Immer zu Monatsanfang blicken wir zurück auf die Artikel der letzten dreissig Tage. Hier folgt die Zusammenfassung der bestgelesenen Geschichten.

Auf startwerk.ch besondere Beachtung fand der Artikel über/von Mark Goldenson:

Warum Startups scheitern: Zehn Erfahrungen aus einem gescheiterten Startup: Mark Goldenson benennt die seine grössten Fehler.

Ausserdem haben wir mit der Serie von Startup-Porträts begonnen – zum Beispiel mit der Story über:

  • Housetrip.com, das die temporäre Vermietung des eigenen Hauses und das Auffinden fremder Behausungen als Ferienwohnung vereinfachen will, oder über
  • MrLens und wie das führende Kontaktlinsen-Onlinegeschäft in der Schweiz zustande kam.
  • und über Routerank und seinen Gründer Jochen Mundinger, der die effizienteste Reisemethode finden will.

Ausserdem gab es auf den andern Blogwerk-Blogs spannende Postings, die auch fokussiert.com-Leser interessieren dürften:

neuerdings.com - Die tägliche Portion Technik

imgriff.com - Effizienter und schöner arbeiten

fokussiert.com – Digitalfotografie mit Anspruch

  • Aus dem Leben eines Fotoproduzenten. Dreiteilige Serie über den Beruf des Stockfoto-Produzenten, von einem, der den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat.
  • Magazin-Test: Das Papier-Plus der deutschsprachigen fotocommunity ist schön anzusehen, aber nicht viel mehr.
  • Nikkons Allround-Objektiv Nikkor 18-200mm DX 1:3.5-5.6 im Langzeit-Test: Ein praktisches Objektiv für jeden Zweck ohne Spitzeneigenschaften.

netzwertig.com - alles über die Netzkultur

  • In den deutschsprachigen Medien schlagen sich “Internet-Anbeter” und “Holzmedien-Ewiggestrige” die Argumente — oder oft vielmehr Klischees — heftigst um die Ohren. Aber leider fehlt der Diskussion meist die langfristige Perspektive. Ein Versuch, einen Schritt zurückzutreten.
  • Die Suchmaschine der nächsten Generation: Wolfram Alpha. Das frisch gestartete Wolfram Alpha ist eine “Maschine zur Berechnung menschlichen Wissens”, deren Nutzung wir erst erlernen müssen.

gamgea.com – Alles über Videogames