Um die Closed Beta ihrer Webapplikation zügig fertigstellen zu können, mussten die Syndicate-Gründer Sven Rizzotti und Eric Fischer neue Mitarbeiter einstellen. Eric berichtet auf Startwerk.ch, wie Syndicate trotz begrenzter Ressourcen an motivierte Mitarbeiter kam.

Von Eric Fischer, Syndicate

startupdiary_logo_quad.png

In der Rubrik Startup-Diary schildern Jungunternehmer wöchentlich, mit welchen praktischen Problemen sie in der vergangenen Woche konfrontiert wurden und welche Lösungsansätze sie gefunden haben. Den Anfang machen Sven Rizzotti und Eric Fischer von Syndicate.
„Demnächst wird unsere Closed Beta live gehen. Dann wird ein überschaubarer Kreis von eingeladenen Personen unsere Software ausgiebig testen können. Um die Entwicklung der Beta voranzutreiben, mussten wir unser Team deutlich vergrössern:

Wir merkten schnell, dass wir auf regulärem Weg keine neuen Mitarbeiter finden würden, denn wir waren nicht in der Lage, reguläre Marktpreise zu bezahlen.

Motivierte Studenten für Syndicate

Wir kamen zum Schluss, dass wir nicht einfach nach Leuten suchen konnten, welche das technische Wissen mitbrachten, um vorgegebene Aufgaben zu lösen; Wir mussten potenzielle Mitarbeiter von der Idee begeistern, Teil unseres Startups zu werden. Wir begannen in Svens Umfeld an der Uni zu suchen und hatten schnell Erfolg: Einerseits fiel es uns in diesem Umfeld leichter, die Fähigkeiten der Kandidaten einzuschätzen, andererseits war es einfacher, Studenten für die Idee unseres Startups zu begeistern. Mit diesem Ansatz fanden innert Kürze drei kompetente Studenten, die bereit waren, sich an dem Projekt zu beteiligen.“

[postlist „Startup-Diary“]