Am 29. Oktober 2009 findet im Kongresshaus in Zürich die Startmesse statt. Hinter dem kostenlosen Anlass steht das Startzentrum Zürich, Eventpartner ist das IFJ.

Newbies schnuppern Startup-Luft: Startmesse Zürich. (Bild: Startzentrum)Die Startmesse hat sich die Themen Firmengründung, Franchising und Nachfolge auf die Banner geschrieben. Neben den Ausstellern, darunter Beratungs-, Franchising-, Finanz- und IT-Unternehmen, erwarten die Besucher, welche sich hier anmelden müssen, Kurzreferate. Für angehende Jungunternehmer besonders aufschlussreich sind die Referate von Andreas Schweizer, ZKB, zu „Finanzierung eines Startups“, Thomas Rüegg, IFJ, „Businessplan – einfach, schnell, professionell“ und Rudolf Horber, Schweizer Gewerbeverband, „Netzwerke für Jungunternehmer“.

Wer schon eine Geschäftsidee hat,kann diese den Experten des Startzentrums vorlegen und von diesen eine erste Kurzbeurteilung erhalten. Wohl wissend, dass im Messeumfeld in kurzer Zeit keine ausgiebige Beurteilung möglich ist, bietet das Startzentrum ausführlichere kostenlose Erstberatungen an.

Der Anlass bietet Newbies eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des Jungunternehmertums zu gewinnen. Wer mit der Materie schon vertraut ist, wird die Angebote der Aussteller vielleicht als wenig bereichernd empfinden, dafür aber möglicherweise im Messegetümmel einen ehrgeizigen Neuling kennenlernen…