Die Silicon Valley Association (SVA) hat noch Plätze frei für ihre diesjährige Studienreise. Tourstopps bei Apple, Intel, NASA und verschiedenen Startups stehen auf dem Programm.

Touristisch mag Nordkalifornien sonst nicht so gefragt sein, aber Techies und Startup-Interessierte bekommen nicht ohne Grund einen verklärten Blick, wenn vom mythenumrankten Silicon Valley die Rede ist. Die südliche Bay Area gilt schliesslich als der Schmelztiegel und Innovationshotspot der Hightech-Ökonomie.

Die jedes Jahr unter einem Motto stattfindende Tour ins Siliziumtal greift diesmal die Krise als Thema auf, mit „New game – new rules“, also die Auswirkungen der Finanzkrise auf Hightech-Unternehmen und deren Geschäftsmodelle. Das vorläufige Programm, mit Visiten bei Apple, Intel, der NASA und dem Stanford-Campus ist auf der Seite einsehbar. Dazu kommen noch Besuche bei interessanten Startups – hier ist das Programm aber noch nicht fix, auch Vorschläge können noch gemacht werden.

Laut Tourorganisator Philipp Schroeder ist die Gruppe üblicherweise ein Mix aus CEOs und CTOs von Unternehmen, Forschungs- und Universitätsmitarbeitenden, sowie Selbstständigen und Gründern. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Idee der Reise ist, bei spannenden Unternehmen einen Blick hineinwerfen zu können und einen Austausch zwischen der Schweizer Startup-Szene und dem Valley zu etablieren.

Die Reise dauert sechs Tage, vom 10. bis zum 15. Mai. Die Kosten für die Studienreise inklusive Hotel, Transport vor Ort, Firmenbesuche und Veranstaltungen schlagen mit 2950 Franken zu Buche. Der Flug ist darin nicht inbegriffen – er muss von den Teilnehmenden individuell gebucht werden. Die Anzahl der Reiseteilnehmer ist auf zwölf beschränkt. Wer teilnehmen möchte und das nötige Kleingeld hat, kann sich auf der Anmeldeseite der SVA einschreiben. Deadline dafür ist der 6. April.

Die SVA ist ein Nonprofit-Verein. Philipp, der Projektleiter bei Liip ist, organisiert die Tour ehrenamtlich seit 2008 – quasi als Freizeitprojekt. Einfach weil, wie er sagt, ihn seit seinem ersten Ausflug 2007 „der Virus gepackt hat“. Der Silicon-Valley-Spirit und die Offenheit der Leute vor Ort hätten ihn so beeindruckt, dass er sich jedes Jahr wieder auf die Reise freue, die Trips sind für ihn immer wieder ein Motivations-Boost.

Einige Impressionen von der letztjährigen Tour:

Klick für Legende und Vollansicht. (Bilder SVA)

Dorian von Memonic und Partiql-Gründer Marc Ammann waren 2009 bei. Ihre lesenswerten Reiseberichte sind auf den jeweiligen Firmenblogs nachlesbar. Beide haben ein überaus positives Fazit gezogen – und würden wohl auch jederzeit wieder mitfahren. Die SVA organisiert seit 1992 alljährlich Studienreisen ins Valley. Einen Überblick über die vergangenen Trips kann man sich im Archiv der SVA verschaffen.