Die lesenswertesten Links der Woche: Warum man Produkte für sich selbst entwickeln soll, wie Programmierer im Team produktiv sind und was Warren Buffet an Witzen im Aktionärsbrief unterbringt.

Die lesenswertesten Links der Woche

Was wir selber wollen
Organic Startup Ideas: In einem aktuellen Essay schreibt Startup-Guru Paul Graham darüber, welche Geschäftsideen die höchsten Erfolgschancen haben – nämlich die, die aus der eigenen Lebenwirklichkeit der Gründer kommen im Gegensatz zu denen, die versuchen, die Bedürftnisse von anderen vorherzusagen.

Zusammen und iterativ

Application-Lifecycle-Management und Produktivität. Ein Gastbeitrag auf Gründerszene.de über kreative Kollaboration und die Frage, was die ALM-Philosophie leistet, wie man sie richtig im eigenen Umfeld anwendet, und darüber wie Softwareentwickler am effektivsten gemeinsam an einer Legoburg bauen.

Realitätscheck
Beware: Competitive Intelligence by VC’s: Wie man einem Investor anmerkt ob er ernsthaft am eigenen Unternehmen interessiert ist oder sich nur einen Überblick über den Markt verschaffen will.


Gegen den Jargon

Startup lessons learned from Warren Buffett: Venture Beat hat den jährlichen Aktionärsbrief von Wallstreet-Milliardär Warren Buffett gelesen und zusammengefasst, was für Tipps sich für Jungunternehmer daraus gewinnen lassen. Unter anderem: Klare Worte statt Business-Speak.

Sich den Anwalt sparen

Legal Mistakes Every Startup Can Avoid: 6 Fallstricke, die man vermeiden kann. Vom Gründungsvertrag, der für klare Verhältnisse sorgt, bis hin zum rechtzeitigen Einreichen von Patenten.

Eins, zwei, Facebook!

Die drei Evolutionsstufen sozialer Netzwerke: Unser Schwesterblog Netzwertig über die Strategie-Wechsel der wichtigsten Community-Betreiber, was die Reichweite und Offenheit ihrer Plattformen angeht.