Seit August ist die Internetseite des Bundes zum Thema Cleantech online. Über diese Art von Publicity würden sich andere Branchen wohl auch freuen.

Die Zielmärkte der ExportplattformDie Website www.cleantech.admin.ch ist Teil der nationalen Cleantech-Initiative, die Bundesrätin Leuthard im November letzten Jahres gestartet hat. Zu dieser Initiative gehören unter anderem auch der „Masterplan Cleantech Schweiz„, sowie die „Exportplattform Cleantech Switzerland„.

Unter dem Titel des Masterplans werden Massnahmen von Bund, Kantonen und Privaten im Bereich Cleantech übersichtlich dargestellt und allfällige Lücken identifiziert. Die Resultate sollen noch in diesem Jahr auf der Website bekannt gemacht werden. Der Masterplan – entgegen dem Namen – scheint noch keine sehr konkreten Ansätze zum Ziel zu haben. Vielmehr soll er „allen Beiteiligten als umfassende Orientierungshilfe“ dienen.

Den etwas praktischeren Ansatz scheint die Exportplattform zu verfolgen. Speziell für Jungunternehmen, welche noch keine Exportnetzwerke in ausländischen Märkten aufbauen konnten, dürfte dieses Angebot hilfreich sein. Die Exportplattform wurde von der Osec entwickelt und bietet verschiedene Dienstleistungen. Unter anderem werden für die Unternehmen auch Kontakte in die bisher definierten Zielmärkte geknüpft.

Zwar wäre es wünschenswert, der Bund würde auch in anderen innovativen Branchen solche Services zur Verfügung stellen. Naturgemäss lässt sich Cleantech aber besser verkaufen als anderes. Ausserdem ist die Definition ein weites Feld. Laut der Website umfasst Cleantech folgende Teilbereiche:

  • Nachhaltiges Ressourcenmanagement
  • Ressourcenschutz und Emissionsreduktion
  • Erneuerbare Energien und Materialien
  • Effiziente Energiesysteme und -anwendungen
  • Nachhaltige Mobilität

Damit können Startups und KMU mit ganz verschiedenem Hintergrund von Cleantech Switzerland profitieren. Die langfristigen Auswirkungen der Starthilfe beim Export lassen sich noch nicht bestimmen. Doch dass in so expliziter Weise etwas für Startups und kleine Unternehmen getan wird, ist begrüssenswert.