Mehr aus dem Marking-Plan herausholen und Besucher auf die eigene Website bringen – ein Startup-Tagebuch zum Rühren der Werbetrommel.

von Marcus Kuhn, Gründer connex.io

Nach unserem letzten Startup-Diary bekam ich mehrfach den Input, dass ich weiter über unsere Marketing-Anstrengungen berichten solle. Während es dort darum ging, wie wir unseren Plan erstellt haben, dreht sich dieser Beitrag um die ersten Schritte der Umsetzung.

First things first: Um die Umsetzung überhaupt zu ermöglichen haben wir unser Team erweitert. Neben Michael ist Fabio zu unserem Unternehmen gestossen, was unser Team auf sechs Leute hat anwachsen lassen. Wer mehr über unser letztes Jahr und die Gründunggeschichte erfahren möchte, dem kann ich unseren dreiteiligen Post empfehlen, welchen wir über die Jahreswende auf dem connex.io-Blog veröffentlicht haben.

Wer sind unsere Kunden?
Nachdem wir unseren Marketing-Plan in groben Zügen formuliert hatten, war und ist es unser Ziel, möglichst viel über unsere potentiellen Kunden zu erfahren. Diese Informationen sollen uns zum einen dabei helfen, unser Produkt besser an den Bedürfnissen unserer Nutzer auszurichten. Zum anderen erlauben sie uns, unser Produkt besser zu vermarkten.

Wir mussten herausfinden, dass es nicht einfach ist, in wenig Worten zu beschreiben was connex.io ist. Nach einigen Versuchen haben wir uns aber langsam einer guten Lösung angenähert. Eine Herausforderung dabei war, auch technisch nicht so versierte Leute anzusprechen, gerade während man mit einer Internet-typisch kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Besucher kämpft. Nur wenige Sekunden bleiben in den Regel, um die Aufmerksamkeit eines Besuchers zu erhalten – der „zurück“-Knopf ist ein harter Gegner.

Neben der Verbesserung der existierenden Seite sind wir auch dabei diese auszubauen. Mehr, bessere und relevantere Inhalte sollen es schaffen, Besucher auf unsere Seite zu locken.

Quid pro quo!
Für diesen Monat haben wir einen ambitionierten Plan. Wir möchten zehnmal mehr Leute auf unsere Seite locken als im Vormonat. Ziel ist, Leute dazu zu bringen bei unserer Umfrage mitzumachen und sie in unsere Liste von interessierten Testern aufzunehmen.
Wir wollen also etwas von den Besuchern unserer Website, haben aber – neben dem Beta-Test Versprechen – aktuell relativ wenig zu bieten.

In der Rubrik Startup-Diary schildern Jungunternehmer wöchentlich, mit welchen praktischen Problemen sie in ihrem Gründeralltag konfrontiert werden und welche Lösungsansätze sie gefunden haben.
Um dies ein wenig auszugleichen haben darum wir einige Initiativen gestartet. Unsere (kontinuierlich verbesserte) Website soll mehr Informationen zu unserem Produkt bekommen. Ein Video wird zeigen, wie sich unser Produkt anfühlt und anschaulich machen, was der Nutzen für den Kunden ist. Die Idee dahinter ist natürlich: Wir müssen es für den Nutzer so einfach wie möglich machen, ans Ziel zu gelangen und sind stetig dabei uns zu verbessern.

Aktuell sind wir dabei, den Leuten zu erklären, dass es uns gibt. In einem nächsten Schritt werden wir die Interessierten von unserem Produkt überzeugen müssen, um sie schlussendlich zu Nutzern konvertieren.