So simpel, dass es oft vergessen geht: Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen und betreiben will, muss etwas besser machen als die Konkurrenz.

von Paul Morgenthaler, Gründer von pauls way

Paul MorgenthalerBei einer Veranstaltung zum Thema Unternehmertum wurde ich vor Kurzem von einem potenziellen Gründer gefragt, wie er «sichergehen» kann, dass seine Gründung ein Erfolg wird. Er wolle nämlich nur gründen, wenn seine Idee «garantiert» funktioniert!

Welcher Gründer hätte nicht gerne diese Sicherheit?

Entscheidend ist der richtige Markt
Obwohl es eine Erfolgsgarantie bei Gründungen nicht gibt: Die Auswahl des richtigen Marktes kann die Erfolgsaussichten von Gründungen dramatisch verbessern. So investieren viele VCs in Startups, deren Gründer-Teams aus ihrer Sicht zwar nicht optimal sind, die sich mit ihrer Idee aber in einem attraktiven Markt bewegen. Was so einen attraktiven Markt aber genau ausmacht, daran scheiden sich die Geister.

Oftmals wird potenziellen Gründern geraten, ein absolut innovatives Produkt auf den Markt zu bringen. Ein Produkt, das so neu und einzigartig ist, dass es dafür keine Wettbewerber gibt!

Ein existierender Markt ist besser
Ich halte von diesem – leider viel zu oft gegebenen – Rat sehr wenig. Wenn es für Ihr Produkt keinen Wettbewerb gibt, muss Ihr Startup viel Zeit und Geld in die «Missionierung» potenzieller Kunden investieren. Sie betreiben also erstmal jede Menge «Customer education». Große Konzerne mit millionenschweren Budgets können sich das hin und wieder leisten. Sie als Startup setzen sich damit aber einem großen Risiko aus.

Besser ist ein existierender großer Markt, mit vielen verschiedenen Kunden und bereits erfolgreichen Wettbewerbern. Ein solcher Markt ist schon validiert. Sie wissen, dass in diesem Bereich grundsätzlich Geld verdient werden kann und es Möglichkeiten zur Differenzierung gibt. Die Differenzierung von existieren Anbietern im Markt ist die größte Trumpfkarte für jedes Startup. Je einfacher und klarer Sie Ihren Kunden erklären können, was Sie anders als die Wettbewerber machen, desto schneller werden Sie diese Kunden für sich gewinnen.

Gesättigte Märkte bieten Chancen
Dies ist oftmals der Fall in Märkten mit finanziell erfolgreichen und dadurch saturierten Wettbewerbern. Sie verlassen sich nur zu gerne auf ihr existierendes Geschäftsmodell und «verschlafen» dabei neue technologische Entwicklungen oder Änderungen der Kundenbedürfnisse.

Dies ist Ihre Chance als Startup! Analysieren Sie die verschiedenen Kundensegmente in dem Markt und finden Sie heraus, welche am unzufriedensten sind mit den existierenden Angeboten und als erstes zu Ihnen wechseln würden. Je größer die Unzufriedenheit und je genauer Sie die neuen Anforderungen der Kunden erfüllen können, umso höher sind Ihre Erfolgsaussichten. Wenn Sie es dann noch schaffen, für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Vorbestellungen zu erhalten, wissen Sie, dass in Ihrer Idee viel Potenzial steckt.

Der Beste gewinnt, nicht der Erste
Viele der unternehmerischen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre wurden genau auf diese Weise groß. Google, Facebook und Groupon waren nicht die ersten Unternehmen in ihrem Markt. Als Google Ende der 90er Jahre an den Start ging, galt der Markt für Suchmaschinen schon als «langweilig» und «längst verteilt». Da Google jedoch an der entscheidenden Stelle anders und besser war als die dominanten Platzhirsche am Markt, konnten sie diese in kürzester Zeit überholen.

Ein interessantes Beispiel aus Deutschland ist Mister Spex – ein Online-Shop für Brillen und Kontaktlinsen. 2008 schienen im E-Commerce schon alle große Themen besetzt und für neue Gründungen kein Raum mehr zu sein. Doch das Gründer-Team um Dirk Graber und Björn Sykora analysierte den Markt systematisch und erkannte, dass im Bereich Optik die großen Handelsketten das Thema Internet verschlafen hatten. Ein milliardenschwerer Endkundenmarkt wartete nur darauf, für ein Online-Angebot erschlossen zu werden.

Anders und besser sein
Im Oktober 2010 wurde Mister Spex mit dem Unternehmer Preis der Harvard Clubs of Germany ausgezeichnet und expandiert bereits in weitere europäische Länder. Wie diese Beispiele zeigen, kann als Startup gerade in großen existierenden Märkten einen Stich machen, wer sich überzeugend differenziert und die Bedürfnisse einer Kundengruppe besser erfüllt als die vermeintlichen Platzhirsche.