Gründer reden mit Gründern – so einfach ist das Konzept des StartupCamps. Dazu gibt es Workshops, Networking und nicht zuletzt Wir-Gefühl.

StartupCamp Switzerland

An der Basler FHNW findet am 19. Februar das Schweizer StartupCamp eine Fortsetzung. Barcamp-typisch heisst das wie üblich kein festes Programm, sondern Sessions, die nach und Interesse durchgeführt werden. Interessierte Speaker können ihr Thema kurz vorstellen und erhalten einen 45-minütigen Slot, für den sich die Hörer eintragen können. Dann werden immer mehrere Sessions parallel durchgeführt.

Wir sind dieses Jahr wiederum dabei und sehr gespannt. Vor allem darauf, viele von Euch persönlich kennen zu lernen. Von den Veranstaltern ist über die Workshops bislang folgendes zu erfahren:

  • Jean-Pierre Vuilleumier (CTI Invest und DeVigier-Stiftung) wird eine Session zu Startup-Finanzierung in der Schweiz halten
  • Mathias Möller (Amazee Labs und Joiz) wird etwas zu Community- und Social-Media-Management erzählen
  • Berichte über Startup-Erfolge oder Misserfolge von Doodle, Wuala, Memonic und Supertext
  • Weiter gibt eine ansehnliche Gruppe von Web-Entwicklern, Web-Designer und Usability-Experten unter den Teilnehmern, weswegen auch einige technischere Sessions ins Haus stehen dürften

Mehr bekannte Speaker kämen noch dazu, versichert Dania Gerhardt von Amazee, möchte sich aber noch nicht auf wahrscheinliche Namen festlegen lassen.

Ein Besuch dürfte sich lohnen. Wir kamen letztes Jahr einzig zum Schluss, dass es mit dem dicht gedrängten Programm fast etwas zu schnell ging. Unser Vorschlag für dieses Jahr wäre ausserdem ein Aushang mit Teilnehmerliste oder eine kurze Vorstellungsrunde nach der Registrierung – so verpasst man nicht jemanden, mit dem man gern kurz geplaudert hätte.

Wie gesagt freue ich mich über alle Kontakte – ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Startups für Berichte sowie Jungunternehmern, die ein Gründer-Tagebuch auf Startwerk publizieren möchten. Was das Kontaktieren angeht: ich bin den ganzen Tag per Mail an jan.rothenberger at blogwerk.com oder Twitter (@startwerk) erreichbar.

Wer übrigens nach dem Camp in Basel Lust auf mehr hat: Einen Monat später findet das Startup Camp Berlin statt, in einer mehrtägigen Version vom 18. bis zum 20. März. Hier ist das Workshop-Programm bereits grösstenteils festgelegt und online einsehbar.