Ob als fixe Erweiterung des Teams oder zur kurzfristigen Wissenserweiterung: Es gibt immer Leute, die ins eigene Startup passen würden. Manuel Reinhard erklärt, wie man sie an Bord holt.

von Manuel Reinhard, Gründer Ticketpark

Manuel ReinhardUngeachtet dessen, wie gut das Team eines Startups ist, es werden immer wieder Situationen auftauchen, in welchen man die Grenzen des eigenen Know-Hows oder Erfahrungsschatzes erreicht. Vielleicht fehlt es den Gründern an grundsätzlichem Wissen in einem notwendigen Teilbereich oder man würde einfach gerne fokussierte Drittmeinungen von Experten beiziehen. Dies ist keine Schande, denn es ist durchaus als Stärke zu rechnen, sich der eigenen Schwächen bewusst zu sein. Und Schwächen hat jedes Gründerteam.

So natürlich auch wir. Um unser Wissen im Bereich Marketing, auszubauen, haben wir eine ausgewiesene Fachkraft aus der Branche als externen Berater an Bord geholt. Dass dies gelingen konnte, schreiben wir folgenden vier Vorgehensweisen zu:

1. Geh offen mit deiner Idee und deren Umsetzungsstand um
Wir haben uns angewöhnt, jede Möglichkeit zu nutzen, Personen, die Erfahrungen in unserem Geschäftsfeld oder mit unserem Kundenzweig haben, unser Projekt vorzustellen. Man weiss nie, wo ein Kontakt hergestellt werden kann, der später einmal hilfreich ist – sei es in der Kundenvermittlung oder auch als Fachperson innerhalb des eigenen Teams. Dabei bringt es auch nichts, Scheu vor Konkurrenten zu haben. Wenn das eigene Produkt gut ist, wird die Konkurrenz früher oder später sowieso aufmerksam.

2. Sei ein neugieriger Fährtenleger
Im Zeitalter von Social Media und Businessnetzwerken wie Xing und LinkedIn können die Hintergründe von fremden Personen leicht ermittelt werden. Neugierde hat uns geholfen, in Profilen von potentiellen Mithelfern Erfahrungen und Wissensschätze zu finden, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich gewesen sind. Meist ist dies natürlich bei Personen der Fall, die man noch nicht persönlich kennt. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, als nächsten Schritt eine Fährte zu dieser Person zu legen. Das heisst, wir haben über unser Netzwerk jemanden gesucht, der uns mit der „Zielperson“ in Kontakt bringen kan, manchmal auch erst über Umwege. Diesen Schritt pflegen wir systematisch und geduldig. Die Erfolgsquote bei Bezugnahme auf einen gegenseitigen Kontakt hat sich als deutlich höher erwiesen als ohne einen solchen, so dass wir dafür auch gewisse zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen.

3. Fasse Mut, sei konkret
Über diese „Fährte“ nehmen wir dann Kontakt auf. Das erfordert manchmal etwas Mut, doch zu verlieren gibt es in den wenigsten Fällen etwas. Im schlimmsten Fall klappt es einfach nicht. Hilfreich ist es, diese Kontaktaufnahmen kurz zu halten und mit einer konkreten Anfrage zu verbinden. Diese sollte man so formulieren, dass die angesprochene Person mit wenigen Sätzen antworten kann. In vielen Fällen gelingt dies am besten per E-Mail, da man so auch weniger als Störfaktor wahrgenommen wird als bei einem Telefonanruf, der möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgt.

Tipps, wie man fremde Personen anschreiben und zur Mithilfe gewinnen kann, gibts auch im Blog von Tim Ferriss.

4. Schaffe klare Rahmenbedingungen
Ist der Kontakt dann einmal soweit gereift, dass es zu einer Zusammenarbeit kommt, ist beiden Seiten damit gedient, von Beginn weg die Rahmenbedingungen zu definieren. Je nach Umfang der geplanten Zusammenarbeit wird der Neuzugang vielleicht Mitteilhaber des Startups, begleitet dieses im Rahmen eines Beratungsmandats oder steht für eine einmalige Analyse oder Feedbackrunde zur Verfügung.

Es empfiehlt sich auch, die Zusammenarbeit stufenweise zu intensivieren um gegenseitig festzustellen, ob die fachliche und menschliche Kombination auch wirklich passt. In unserem Fall bedeutet dies, dass ein klar definiertes, inhaltlich und zeitlich begrenztes Beratungsmandat vereinbart wurde, wobei die gegenseitige Absicht besteht, dieses bei erfolgreichem Abschluss erheblich zu verlängern.

Fazit:
Frischer Wind, die Sicht eines Aussenstehenden und wertvolles Wissen: Die Ergänzung des Gründerteams mit externen Fachkräften hat sich für uns stets als wertvoll erwiesen und wir werden obige Vorgehensweise selbst weiterhin verfolgen. Wer weiss, in welchem Bereich wir das nächste Mal Hilfe von Aussen beziehen möchten?