Am 5. April 2011 wurde zum 21. Mal der ZKB-Pionierpreis verliehen. Gewinner von fast 100’000 Franken ist heuer das junge Unternehmen YouRehab.

Das Team von YouRehab  v.l.n.r. Kynan Eng, Oliver Ullmann, Edith Chevrier und Pawel PykRehabilitation von behinderten Gliedmassen mit Hilfe von Computerspielen: YouRehab hat mit dem YouGrabber® ein Tool geschaffen, welches sich den Spieltrieb des Menschen zunutze macht und damit den Erfolg der Bewegungsrehabilitation verbessert. Anstelle von herkömmlichen Bewegungsübungen sieht der Patient seine Bewegungen durch spezielle Handschuhe auf einen Bildschirm übertragen, wo er Karotten vor gefrässigen Hasen retten muss. Je nach Behinderungsgrad werden die Bewegungen dabei auch verstärkt.

Das Tool wird bereits mit Prototypen in verschiedenen Spitälern getestet. Laut der Website von YouRehab sind die Ergebnisse bisher positiv und auch die Akzeptanz und Zufriedenheit der Patienten sind hoch. Selbst das Schweizer Fernsehen hat in der Gesundheitssendung Puls schon einen Beitrag über den YouGrabber® gebracht. Ziel der Jungenunternehmer ist es, ihre Produkte – bald soll noch ein Tool für die unteren Extremitäten dazukommen – im Markt so zu etablieren, dass sie breit als Ergänzung zur klassischen Ergotherapie zum Einsatz kommen.

Das Kernteam hinter YouRehab besteht aus vier Personen. CTO Dr. Kynan Eng hat die Entwicklung der Technologie am Institut für Neuroinformatik der Universität Zürich und der ETH Zürich geleitet. Edith Chevrier steht hinter der Softwareentwicklung und Dr. Pawel Pyk hinter der Elektronik. Für die betriebswirtschaftliche Expertise ist CEO Oliver Ullmann zuständig.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch die weiteren Finalisten des ZKB Pionierpreises ausdrücklich geehrt und bekamen eine Urkunde. Damit soll anerkannt werden, dass Malcisbo und Eulitha die Bedingungen für den Pionierpreis ebenso erfüllt hätten, wie YouRehab. Den Ausschlag gab, wie Thomas von Waldkirch in seiner Laudatio sagte, die Interdisziplinarität von YouRehab.

Mit dem Erhalt des ZKB Pionierpreises TECHNOPARK® 2011 kann sich YouRehab über einen Check in der Höhe von 10’000 Mal Pi im Quadrat (98’696.04 Franken) freuen. Ausserdem erhielten auch die Gründer des Medizinalstartups einen Gutschein, sowie einen Pokal.