Die Alternative dazu, im stillen Kämmerchen ein Produkt zu bauen das den Kunden irgendwann vor die Nase gesetzt wird: der Soft Launch. Unser Gastautor erklärt die Vorteile des schrittweisen Rollouts.

von Marcus Kuhn, Gründer connex.io

Marcus Kuhn über die Vorteil eines Soft-Launch

Nachdem wir Ende März wussten, dass unser Produkt technisch funktioniert – wir konnten das mit Tests verifizieren – ging es in die nächste Phase: Wir mussten herausfinden ob es auch für unsere Kunden funktioniert, ob es nutzbar ist und ob es deren Probleme wie geplant löst.

Um dies herauszufinden sind wir aktuell in einer Soft-Launch-Phase. Wir laden täglich zwei bis drei Interessenten (wir sammeln seit dem ersten Tag die E-Mail-Adressen von Leuten, welche an unserem Produkt interessiert sind) dazu ein unser Produkt zu nutzen.

Diese Nutzer erhalten Zugang zu unserer Webapp und können sie uneingeschränkt nutzen. Im Gegenzug hoffen wir auf die Bereitschaft, uns mit Feedback auszuhelfen (Interessiert daran Tester zu werden? Anmeldung auf unserer Website). Unser Ziel ist es, herauszufinden ob unser Interface funktioniert, ob der Service tut was er soll und eben, ob die Adressbuch-Probleme unserer Kunden auch wirklich gelöst werden.

Die Daten, die wir benötigen um diese Fragen zu beantworten, sammeln wir nicht nur durch Analytics (Clicky, Google Analytics) und Feedbackmechanismen, welche wir in unsere Webapp eingebaut haben, sondern auch durch zahlreiche E-Mails, persönliche Gespräche und Telefonate. Ausserdem laden wir Nutzer dazu ein, das Produkt direkt vor unseren Augen zu nutzen und uns live Feedback zu geben.
Auch wenn all diese Dinge zeitaufwändig sind, helfen sie uns, unser Produkt besser zu machen. So haben wir auf diesem Weg schon zahlreiche verbesserungsfähige Punkte gefunden sind – nachdem wir nun über ein Jahr an connex.io arbeiten sehen wir gewisse Dinge selbst einfach nicht (mehr). Zu den Verbesserungen gehören unter anderem Hilfestellungen für den Nutzer – wir wissen dank den Tests auch wo diese nötig sind. Und ganz allgemein beginnen wir, besser zu erklären und Hinweise zu geben was wann zu tun ist.

Herausfinden wo der Schuh drückt

Zudem haben wir dank der Tests herausgefunden, dass aktuell unseren Nutzern der Mehrwert von connex.io noch zu wenig kommuniziert wird. Obwohl für uns klar, ist es für unsere neuen Nutzer nicht direkt offensichtlich, dass wir ihr Adressbuch automatisch säubern. Um dies klarer zu machen implementieren wir aktuell einige Feedbackmechanismen. Kunden, die das Produkt zum ersten Mal ausprobieren, fragen sich beispielsweise oft was mit ihren Daten passiert. Wir machen zwar automatisch ein Backup von neu verbundenen Adressbüchern, kommunizieren dies aber zu wenig. Indem wir dies nun vermehrt tun, können wir Ängsten aktiv begegnen und Vertrauen schaffen.

Konstante Anpassung

Wieso nun aber das Ganze, wieso ein Soft-Launch? Der Soft-Launch ermöglicht uns zu testen, wie zufrieden Kunden mit unserem Produkt sind und zu sehen, wie sich diese Zufriedenheit entwickelt. So können wir Schwächen ausbügeln bevor wir unser Produkt an eine grössere Anzahl Nutzer freigeben. Zudem können wir – da wir täglich ein paar wenige Nutzer hinzufügen – testen ob unsere Anpassungen den gewünschten Effekt haben. Da wir mit richtigen Kunden testen, also Leuten welche wir in unserer Zielgruppe sehen, vermeiden wir auch, an unserer Zielgruppe vorbei zu entwickeln. Und als angenehmen Nebeneffekt können wir testen, wie unsere Systeme skalieren, wie sie sich verhalten und uns so optimal auf den richtigen Launch vorbereiten. Wir können dieses Vorgehen anderen nur empfehlen.