Mitte September starten neue Hochschul-Gründerkurse für das Herbstsemester 2012. Eine gute Gelegenheit für angehende Jungunternehmer, sich das Know-How für eine Firmengründung abzuholen.

Studenten haben’s gut.

Denn wer an einer Uni eingeschrieben ist (auch in Lehre oder Forschung) kann sich für die Kurse der venture challenge bewerben. In diesen wöchentlichen Abendveranstaltungen dreht sich alles um das Rüstzeug für den Aufbau einer eigenen Firma. Auch im kommenden Herbstsemester werden hier wieder Jungunternehmer Gelegenheit haben, Geschäftsideen auszutüfteln und praxisorientiert die Grundlagen der Startupgründung vermitteln zu bekommen.

Der Ablauf funktioniert so, dass für jeden Kurs aus den Bewerbungen fünf Projekte ausgewählt werden, die während des Semesters umgesetzt werden sollen – gecoacht und begleitet durch Trainer mit Praxiserfahrung. Auf dem Programm stehen unter anderem die Basics der Businessplanung, Strategieüberlegungen, Marketing und Sales, rechtliche Fragen, Geistiges Eigentum und Finanzierung.

An jeweils 13 Abenden, die im Wochenrhythmus über das Semester verteilt stattfinden, werden Schritt für Schritt diese Schlüsselthemen erarbeitet. Dies nicht im Stil einer BWL-Vorlesung, sondern anhand der von den Teilnehmern eingebrachten Cases und mit Raum für Diskussionen und Feedback.

In der Vergangenheit haben uns wir für startwerk.ch schon mehrfach einen Augenschein vor Ort verschafft. Einen vertieften Einblick in die Kurse bieten zum Beispiel unsere Berichte zu den Modulen und Business-Strategien und New Product Development & Industrialization.

Die Startdaten der Kurse für das aktuelle Herbstsemester:

  • ZHAW: ab 17. Sept. 2012, jeweils am Montag
  • ETH Zürich: ab 18. Sept. 2012, jeweils am Dienstag
  • ETH Zürich: ab 20. Sept. 2012, jeweils am Donnerstag
  • Uni Basel: ab 19. Sept. 2012, jeweils am Mittwoch