Kurze Fragen, kurze Antworten: Regelmässig stellt sich ein Startup unserer Fragerunde. Die Gründer von upicto beschreiten mit einer cleveren Software neue Wege bei der Analyse von Videos.

Videos zusammenfassen: Fabian Nater

Videos zusammenfassen: Fabian Nater

Fabian, was ist die Idee hinter upicto?
Upicto analysiert Videos auf Grund des Inhaltes und markiert die Momente, in denen etwas Aussergewöhnliches passiert. Daraus können Ereignisse in Echtzeit angezeigt werden und rückblickend Zusammenfassungen erstellt werden.

Wie seid ihr darauf gekommen?
Wir haben die technischen Zutaten als Forschungsarbeiten während der Zeit am Institut für Bildverarbeitung der ETH entwickelt und sahen einige gute Anwendungsmöglichkeiten.

Wir waren und sind von der technischen Lösung überzeugt, und sind jetzt daran, sie in ein marktreifes Produkt zu verpacken.

Eine erste Anwendung, webcamaze, zeigt was eure Software kann. Lässt sich so etwas gut kommerzialisieren? 
Webcamaze ist eine coole Anwendung, die in langweiligen Webcam Bildreihen die spannendsten, charakteristischsten Bilder auswählt und darstellt. Die Zusammenfassungen werden auch oft angeschaut, zumal wir bei Partnern wie swisswebcams.ch und webcams.travel präsent sind. Es hat sich herausgestellt, dass die Anwendung ein sehr guter Showcase ist, es jedoch recht schwierig ist, Geld damit zu verdienen.

Was sind eure Alternativen, welche Märkte schaut ihr derzeit an?
Die naheliegende Anwendung ist, eine Software für Überwachungsszenarien bereitzustellen, was wir im Moment auch genauer anschauen. Daneben haben wir mit Snaplife eine App entwickelt, die persönliche Videoaufnahmen aufs Wesentliche reduziert. In diese Richtung gibt es auch spannende Möglichkeiten.

Wie geht ihr vor, um potentielle Anwendungen für eure Software zu finden?
Das ist schwierig zu sagen. Einige Ideen liegen auf dem Tisch, immer wieder kommen neue dazu, ohne dass wir wirklich danach suchen. Die Schwierigkeit ist jedoch einzuschätzen, ob an einer Idee wirklich etwas daran ist. Dazu haben wir bis jetzt auch noch kein allgemeines Rezept gefunden.

Hast du ein Vorbild?
Mich beeindrucken Personen, die es schaffen, aus ihrer Vision ein nachhaltiges Geschäft zu entwickeln. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, wie gross das Geschäft ist. Inspirierend sind natürlich auch die Geschichten von Startups aus unserem Umfeld, die ähnliche Erfahrungen durchgemacht haben, und mittlerweile erfolgreich sind.

Wenn du dich nicht fürs Gründen entschieden hättest, was wäre deine Alternative im Berufsleben?
Ich weiss wirklich nicht, was sonst aus mir geworden wäre! Unternehmer war früher nie mein Lebensziel, als sich nach der Dissertation jedoch diese Option angeboten hat, und wir Potential in unseren Entwicklungen gesehen haben, habe ich mir keine Alternative überlegt.

War für dich klar, ein Startup gründen zu wollen oder hast du mit dir gerungen?
Nein, ich war ja zum Glück auch nicht alleine, da kann man die Fragen und Pläne zusammen besprechen. Wir wollten aber unbedingt die Chance nutzen, die sich uns bietet, und selber unsere Vision umsetzen.

Welches Startup sollen wir als nächstes in dieser Rubrik bringen?
Felix Holzner von Swiss Litho.