Swisscom holt sich das Westschweizer Startup Tweasy und will damit sein Angebot im Online-Marketing verstärken.

tweasyDer Telko hat für eine unbekannte Summe das Neuenburger Startup Tweasy gekauft. Bereit zuvor war Swisscom als Reseller aufgetreten und vertrieb die Tweasy-Applikation seit vergangenem Jahr über seinen Marktplatz für KMU-Dienste.

Das Startup von José de Bastos hat seine App im November 2012 auf den Markt gebracht. Die Idee: E-Marketing für KMU. Nutzer sollen damit Nachrichten lokaler Unternehmen abonnieren, diese können ihre Kunden per Push-Funktion mit Angeboten versorgen und Umfragen oder Wettbewerbe anzeigen (Erklärvideo). 

Swisscom hat mit local.ch und den Mobile Business Alerts in der Telefonbuchapp bereits jemandem im Portfolio, der lokale Unternehmen Nachrichten auf Kundensmartphones schicken lässt. Allerdings bietet Tweasy allem Anschein nach mehr Funktionalität. Es fragt sich, wie sich die Swisscom nun die künftige Zusammenarbeit vorstellt. Wird Tweasy am Ende bei local.ch integriert?

Swisscom plane eine «Weiterentwicklung und Vermarktung» von Tweasy, so Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU bei Swisscom. Dabei ist sicherlich die Reichweite des Telkos für Tweasy interessant, dessen Hauptpriorität erst einmal der Ausbau der Nutzerbasis sein dürfte – im Android-Market weist die App bislang rund 500 Downloads auf.

Im Sommer 2012 hatte Debiopharm in Tweasy investiert. Das Startup sorgte kurz darauf mit der Meldung für Aufsehen, 3 Millionen Euro in ein Office in Portugal investieren zu wollen.