Das Startup PumpTire entwickelt einen selbstaufpumpenden Veloschlauch. 2012 trafen wir den Gründer am venture-Wettbewerb, nun wollten wir wissen, was sich inzwischen getan hat.

pumptire_logoAnfang 2012 hatte ich am Venture-Wettbewerb Gelegenheit, mit Benjamin Krempel über seine Startup-Idee zu sprechen. Der Maschinenbauingenieur hatte einen Veloschlauch entwickelt, der sich während des Fahrens selbst aufpumpt.

Im Dienst des innovativen Velopneus steht ein ausgeklügelter Mechanismus: Eine dünne Röhre ist in den Schlauch eingearbeitet, die während der Bewegung laufend zusammengedrückt wird. Die durch die Röhre bewegte Luft wandert über ein Einweg-Ventil in den Schlauch – bis der angezielte Druck erreicht ist. Regelmässiges Aufpumpen von Hand entfällt.

Zurzeit geht es für die Gründer darum, die Erfindung einzelhandelstauglich zu machen, unter anderem durch Marktforschung.

Kickstarter-Kampagne in Sicht 

Das Projekt hat seit 2012 einige Fortschritte gemacht. Technisch sei man zu 90 Prozent am Ziel, so der Gründer, der mit einem inzwischen fünfköpfigen Team an der Produktentwicklung arbeitet. Auf den Markt kommen sollen die PumpTire-Schläuche im Sommer 2014. Im Vorlauf zum Launch im Detailhandel wollen die Gründer zusätzlich eine Kickstarter-Kampagne starten, vor allem um Medienaufmerksamkeit zu erhalten, sagt Benjamin.

2011 startete er bereits einmal ein solches Crowdfunding, das er aber nicht zu Ende führte. Ungelöste technische Fragen und eine zu lang angesetzte Lieferfrist spielten damals eine Rolle. Ausserdem war aus Nutzersicht unklar, wie hoch die Erfolgschancen des Projekts sein würden. Für die neue Kampagne dürften die Vorzeichen deutlich besser sein: Das Produkt wird laut Benjamin bis zum Start fertig entwickelt sein und Vertriebspartner haben konkretes Interesse bekundet.

Marktforschung online und offline

Ein aktueller Schwerpunkt für das Startup ist die Marktforschung. Gerade haben die Gründer eine Umfrage bei potentiellen Kunden abgeschlossen. Die Resultate seien motivierend gewesen, sagt Benjamin. Tatsächlich sind die Erkenntnisse ideal für PumpTire: Kunden achten beim Kauf eines Schlauchs kaum auf die Marke, sind bereit einen Aufpreis für Qualität zu zahlen und Pumpen ist die zweitunbeliebteste Wartungsaufgabe – nach dem Wechseln des Schlauches.

Diese Resultate wollen die Gründer mittels eines Testverkaufs zusätzlich überprüfen. Mit einer guten Idee: Sie haben eigens eine Verkaufspackung entworfen, die zusammen mit Marketingmaterial Ende Monat in einem Ladengeschäft einen Probelauf erhält. Wirklich zu kaufen geben wird es den PumpTire noch nicht, die Gründer wollen aber schon jetzt überprüfen, wie gross das Kundeninteresse in der Praxis ausfällt.

pumptire_verpackung

So sieht die eigens entworfene Testverpackung aus.

 

Wo genau der Test stattfindet, will Benjamin nicht verraten, um die Resultate nicht zu verfälschen.

Das Startup hat bislang 260’000 Franken an Seedfinanzierung eingesammelt. Als nächstes geplant ist eine Series-A-Runde über eine Summe von 1,5 Millionen Franken. Startschuss dafür werde die Präsentation am Swiss Venture Day, so die Gründer. Ausserdem steht PumpTire im Juli im Finale von venture kick.