Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

935’000 Franken für DomoSafety

Nach einer Series im November 2012 hat Domosafety nun eine weitere Finanzierungsrunde eingefahren. Das Startup hat Sicherheitslösungen für Unfälle im eigenen Heim entwickelt. » DomoSafety closes second financing round

Mehr Schweizer Konkurrenz für Whatsapp

Nach Threema von Kasper Systems hat nun auch das Zürcher Unternehmen Qnective mit myenigma eine App mit verschlüsselter Nachrichtenübermittlung vorgestellt. Das Westschweizer Startup InZair hatte bereits vor zwei Jahren eine Alternative zum bekannten Messagingservice präsentiert, die allerdings nie abhob.

parku verliert COO 

Ertan Wittwer war bisher als COO das Schweizer Gesicht von parku (mehr zum Thema), jetzt verlässt er das Unternehmen für eine Position im Bereich Local Commerce. CEO Aurel Albrecht und CTO Matthias Frank springen ein. Es ist nach dem Weggang von Philipp Antoni bereits der zweite Wechsel in einer Schlüsselposition bei parku.

Rochade bei Limmex

Und noch eine Personalie: Limmex-CEO Pascal Koenig (unser Interview) räumt seinen Posten. Für ihn übernimmt der Svox-Gründer Martin Reber. Zu den Gründen macht das Unternehmen keine Angaben. Koenig will nun für ein Jahr nach Buenos Aires und wird dort an eigenen Business-Ideen arbeiten, wie er auf Anfrage sagt. Das 2008 lancierte Unternehmen Limmex entwickelt und vertreibt Uhren, die auf Knopfdruck einen Notruf absetzen können. » Martin Reber wird neuer CEO von Limmex

Startupfair in Zürich

Neues Messeformat von den Organisatoren des Startup Day. Das Startzentrum Zürich will am 17. September erstmals die Startupfair durchführen, eine Veranstaltung für Jungunternehmen, Behörden, Hochschulen und Investoren. » Messe für Start-ups

Auch wenn’s die Konkurrenz hat..

Ein Aufruf gegen das Überladen von Diensten mit Funktionen: Die Gründer von Intercom plädieren dafür, bei der Entwicklung eines Produkts gelegentlich ’nein‘ zu sagen. » Product Strategy means saying ’no‘

Wenn die App allein nicht reicht

Bei allen Verheissungen der mobilen Plattformen: Alex Mahr argumentiert dafür, Websites noch nicht ausser acht zu lassen. » Why mobile only is often not the right approach

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Wenn mein Netzwerk mich beschreibt » Wir stellten stablish.me vor, das Resultat des HSG-Projekts Design Thinking Startup.