Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Numbrs mit Millionen auf dem Weg in die USA

Das Schweizer Mobile-Banking-Startup Numbrs hat von seinem Mutterunternehmen Centralway eine Finanzspritze von 3,5 Millionen erhalten. Damit soll Numbrs, das laut TEchcrunch auch ein Office in New York eröffnet hat, mit seiner App in die USA expandieren.

Sechs Startups neu mit CTI-Label

Neben GetYourGuide und Piqur haben auch Smixin, Gene Predictis SA, Cytosurge AG und Swissto12 SA das Startup-Label der Kommission für Innovation und Technologie CTI erhalten.

CeQur schliest B-Finanzierungsrunde von 27 Millionen Dollar

Die Insulinspritze Paq von CeQur soll mit den neuen Mitteln breit kommerzialisiert werden. Ausserdem sei mehr Aufwand im Hinblick auf US-amerikanische Zulassungsprüfungen absehbar, schreibt das Unternehmen. Die Millionen kommen gemäss CeQur-Pressemitteilung von zwei privaten Investoren.

kusuru bietet Abenteuer

Individualreisen und persönliche Führer liegen im Trend: Mit Kusuru.com hat jetzt ein Schweizer Startup seine Dienste lanciert, die im verkauf von Abenteuern bestehen. Das Startup mit Hauptsitz in Zürich ist im Januar gegründet worden und will bis Ende Jahr 10 Mitarbeiter beschäftigen.

Gründungsfieber an den Hochschulen

Das Epizentrum sind Eth und Uni Zürich, aber an allen Schweizer Hochschulen greift laut Presseberichten das Gründungsfieber um sich. Was der Investmentbanker an Image verloren hat, scheint der Unternehmer gewonnen zu haben.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

„Es gäbe für mich keine Alternative“

„Zurzeit wachsen wir exponentiell und wir müssen aus technischen Gründen sogar immer wieder bremsen. Aber wie lange das Wachstum anhält, ist natürlich nicht vorauszusehen.“ Wuala-Gründer Dominik Grolimund über sdein neues Projekt Silp im Kurzinterview auf Startwerk vor einem Jahr.