Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Google kauft ETH-Spinoff Bitspin

Das Zürcher Startup Bitspin, das eine einfach zu bedienende Wecker-App mit den Namen „Timely“ entwickelt hat, wurde von Google gekauft. Bitspin wurde offiziell vor einem Jahr von einem Teams aus ETH-Studenten gegründet und hat bereits zahlreiche Apps, insbesondere für Android, entwickelt. Das Steckenpferd „Timely“ wurde bereits über eine Million Mal heruntergeladen. Die Summe der Akquisition durch Google ist nicht bekannt.

Dank der roten Boje Leben retten bei einem Lawinenunglück

In den letzten Wochen hatte die Schweiz einige Lawinentote zu beklagen – zuletzt auch in St.Moritz. Bei einem Lawinenunglück ist eine schnelle Rettung das Wichtigste: Nach 15 Minuten unter einer Lawine begraben nimmt die Überlebenschance rapide ab. Das junge Churer Unternehmen Rotauf hat nun einen Art „Airbag“ für Wintersportler entwickelt: Der Ski- oder Snowboardfahrer kann bei einem Lawinenabgang einen Träger auslösen, der eine rote Lawinenboje in dem Schnee hinterlässt und damit die Unglücksstelle kennzeichnet.

Biopharma-Unternehmen AC Immune schliesst 20 Millionen Franken-Finanzierung ab

Das Westschweizer Biopharma-Unternehmen AC Immune aus Lausanne hat in einer Finanzierungsrunde 20 Millionen Franken von Investoren erhalten. Das 2003 gegründete Unternehmen entwickelt Impfstoffe für die Krankheit Alzheimer. Die Finanzierung wurde durch bestehende private Investoren ermöglicht, die insgesamt 84 Millionen Franken in vier Runden abgeschlossen haben. Mit den Mitteln möchte AC Immune seine klinischen und präklinischen Medikamentenentwicklung weiter vorantreiben.

Anmeldung für Swiss Economic Award gestartet

Jungunternehmen können sich ab jetzt für den Swiss Economic Award bewerben – zugelassen sind Jungunternehmen aus der Schweiz, die nach dem 1. Januar 2008 gegründet worden sind. Der Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2014. Der Hauptgewinn sind 75 000 Franken sowie ein Leistungspaket mit Expertenfeedback und Kommunikationsmöglichkeiten in den Schweizer Medien. Die Preisverleihung am Swiss Economic Forum vor 1200 Wirtschaftsvertretern und einer Übertragung auf SRF steigert die Bekanntheit des Jungunternehmens frappant.

Ein Platz in der Schweizer Startup-Nationalmannschaft ergattern

Jungunternehmen können sich ebenfalls ab sofort für einen Platz in der Schweizer Startup-Nationalmannschaft bewerben. Dieses Jahr fliegen die venture leaders für ihren zehntätigen Businesstrip jedoch nicht nur nach Boston, sondern erstmals auch nach New York. Das Intensivtraining umfasst Kontakte mit erfolgreichen US-Startups, amerikanischen Venture Capitalists und Startup-Spezialisten.Bewerben kann man sich hier.

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Startwerk gehört zu den besten Websites
Startwerk hatte im vergangenen Jahr den Preis von Antrazit.org gewonnen