Die Sieger am vergangenen Startup Weekend in Zürich haben solide, aber nicht bahnbrechende Ideen präsentiert. Eine Service, der Touristen mit Locals verbindet, „Airbnb“ speziell für Studenten und als Gesamtsieger ein Rezept gegen komplizierte Abrechnungen für Medikamente.

Das Startup Weekend Zürich fand dieses Mal nicht wie beim letzten Mal im Impact Hub statt, sondern im Daycrunch – ebenfalls in Zürich West. Die Räume waren dort nicht ganz so hoch wie in den Viaduktbögen, aber genauso modern und förderlich für die kreative Entfaltung der rund 70 Teilnehmer. Während drei Tagen dachten diese über Geschäftsmodelle nach und erhielten von bekannten Grössen aus der Schweizer Startup-Szene Tipps und Tricks. Der Sieg stand aber nicht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Brainstorming, das Durchdenken von Geschäftsmodellen und der Austausch unter den Teilnehmern und den Business Angels und Jungunternehmern.

Touristen mit Locals verbinden, effiziente Medikamentenkosten und eine Unterkunft für ein Semester

Wie bei jedem Startup Weekend hatten die Teilnehmer am Freitagabend 60 Sekunden Zeit, ihre Idee für ein Startup vor der Community zu präsentieren. Die elf besten Ideen wurden schliesslich weiterverfolgt und in Arbeitsgruppen bis Sonntagabend ausgearbeitet. „Die Jury bestimmt am Sonntagabend drei Gewinner in den Kategorien Gesamtsieger, bester Prototyp und bester Pitch“, erklärt Mitorganisatorin Melanie Kovacs. Einer der Publikumslieblinge war „Say Grüezi like a boss“: Das Team entwickelte die Idee, Expats mit Leuten in Altersheimen zu verbinden, um Deutsch zu lernen. Die Jury lobte die Non-Profit Gruppe dafür, dass Sie in Kirchen und Altersheimen gegangen sind um Leute zu befragen und die Idee zu validieren, bevor ein Programm dazu entwickelt haben. Für interessierte gibt es bereits einen Anlass auf Facebook.

Am Sonntagabend, nach 48 Stunden voller Engagement und Teamgeist standen die drei Sieger schliesslich fest. In der Jury sassen namhafte Persönlichkeiten aus der Startup-Szene wie Jürg Stuker, CEO von Namics, Nicolas Berg von Redalpine Venture Partners und Manuel Grenacher von Mila.

Die Sieger des Zürcher Startup Weekends

Das Gesamtsieger-Team Clean Bill

Das Gesamtsieger-Team Clean Bill

Clean Bill möchte die Gesundheitsausgaben verringern und hat dafür ein Applikation entwickelt, die diese Kosten vor allem bei der Abrechnung mit dem Arzt effizienter managt. Das Tool ist transparent und erlaubt es, Ausgaben bei medizinischen Abrechnungen zu tracken und damit besser abzuwickeln. Mit dieser Idee hat Clean Bill die hochkarätige Jury vom Zürcher Startup Weekend überzeugt.

 

 

Bester Pitch: Xlocos

Bester Pitch: Xlocos

Den besten Pitch gewannen Xlocos. Mit ihrer Plattform möchten sie Touristen mit Locals zusammenbringen, damit Besucher einer Stadt oder eines Landes nicht nur wissen, wie beispielsweise die chinesische Mauer aussieht, sondern auch wie man chinesische Traditionsmasken bastelt. Anders als bei ähnlichen Plattformen möchte Xlocos Einheimische nicht nur als Touristenführer einsetzen, sondern sie sollen auch die jeweiligen Bräuche und speziellen Skills des Landes an die Besucher weitergeben. Ein Erklär-Video über die Idee von Xlocos gibt es hier.

 

Beeindruckender Prototyp: Semester Nest

Beeindruckender Prototyp: Semester Nest

Den besten Prototyp präsentierte das Team von Semester Nest – eine Plattform zu Vermittlung von Wohnungen, die speziell für Studenten gedacht sind. Die Wohnung sollen möbliert sein und von einer begrenzten Zeit von rund einem Semester verfügbar sein. In nur knapp zwei Tagen baute das Team einen beeindruckenden Prototypen der Plattform, der optisch überzeugt hat. Nicht nur eine tolle Homepage ist dem Team gelungen, sondern auch eine App könnte Suchende künftig behilflich sein.

 

 

Mitorganisatorin Melanie Kovacs

Mitorganisatorin Melanie Kovacs“

Melanie Kovacs vom Organisationsteam des Startup Weekends zieht ein positives Fazit: „Ein grossartiges Wochenende mit vielen internationalen, kreativen Coachs und Teilnehmern. Ich bin stolz auf mein achtköpfiges, professionelles, junges Team, das eherenamtlich tolle Arbeit geleistet hat.“ Mehr Bilder zu dem Event gibt es auf Twitter.

Das nächste Startup Weekend findet übrigens am 23. Mai in Luzern im Technopark statt. Registrieren kann man sich hier.