100 Experten wählen ab Juni die 100 besten Startups aus der Schweiz aus. Wer diese Experten auf sich und sein Jungunternehmen aufmerksam machen will, soll jetzt ein Profil seines Unternehmens auf startup.ch anlegen oder das bereits bestehende aktualisieren.

Zu den 100 besten Startups der Schweiz zu gehören ist eine tolle Sache und verschafft einem Jungunternehmen Publicity. Dieses Jahr findet die dritte Auflage des Top 100 Startup Awards statt. Der Award wird wieder vom IFJ Institut für Jungunternehmen zusammen mit dem Journalistenbüro Niedermann und der Handelszeitung initiiert. Die 100 besten Startups der Schweiz werden dort auf einer Liste versammelt, die auch als physische Beilage zur Zeitung gedruckt wird. Auf dem ersten Rang befindet sich zurzeit das Schweizer Ferienwohnungsportal Housetrip. Wer denn nun die Ehre verdient hat, zu den 100 Besten zu gehören, wählt eine hochrangige Jury aus 100 Experten.

Startups, die der Meinung sind, zu den 100 besten Startups der Schweiz zu gehören und die Jury auf ihr Business aufmerksam machen wollen, können nur ihr Profil auf www.startup.ch hochladen. Jungunternehmen, die sich zu in die Auflistung der Startups registrieren möchten, können sich ebenfalls auf der Website von startup.ch eintragen. Startups, die die Kriterien für eine Aufnahme in das Verzeichnis erfüllen, werden von den Organisatoren kontaktiert. Folgende Kriterien sind dafür entscheidend:

  • Das Startup ist innovativ
  • das Startup ist unabhängig (keine Tochterfirma
  • Das Gründungsdatum liegt nicht vor dem 01.01.2009.

Die 100 Experten prüfen die nominierten Startups und wählen ihre persönlichen Top 10. Weil die Experten die Profil der Startups auf der Website von startup.ch prüfen ist es sinnvoll, das Profil attraktiv und möglichst aussagekräftig zu gestalten. Das finale Ranking wird aus der Gesamtpunktzahl der Expertenstimmen berechnet und im September publiziert. Die Ranglisten für die Jahre 2011 bis 2013 können auf startup.ch ebenfalls eingesehen werden.