Das Schweizer Startup Dacuda hat den kleinsten Scanner der Welt erfunden – er ist kaum grösser als eine Kreditkarte. Um die Produktion zu finanzieren, ruft das Unternehmen auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zur Unterstützung auf.

Wie Benedikt Köppel von Dacuda heute bekannt gab, lanciert Dacuda den kleinsten tragbaren Scanner der Welt – den PocketScan. Er kann eine drahtlose Verbindung mit jedem Computer herstellen und bietet dank eines neuen Algorithmus eine einmalige Erfahrung beim Scannen. Während der Nutzer den PocketScan über die Dokumente bewegt, wird der erstellte Inhalt in Echtzeit angezeigt. Der Inhalt kann danach sofort in Tabellen oder Bilder umgewandelt werden. Er kann – im Gegensatz zu herkömmlichen Scanner – auch für A3 verwendet werden.

Von der Grösser her ist der PocketScan ungefähr gleich gross wie eine Kreditkarte und sehr leicht. Er erlaubt neben dem Anschluss an Mac und PC auch eine leichte und produktive Verwendung mit dem iPad. Tabellen, die man scannt, können gleich in Excel und andere Dokumente umgewandelt und bearbeitet werden. Dafür braucht es auch keine Internetverbindung.

Um die Produktion des PocketScan voranzutreiben und zu finanzieren, ruft Dacuda seit heute auch zu einem Beitrag von Nutzern auf Kickstarter auf. Die Aktion geht bis zum 16. Juli und verspricht den Spendern den halben Preis des Produkts bei einem späteren Kauf. Dacuda wurde unlängst für ihre Scanner-Maus bekannt, die später auch in grösserer Stückzahl von einem asiatischen Zulieferer produziert wurde.