Am Venture Kick Finale in Zürich holten sich das Startup Selfnation mit ihrer massgeschneiderten Jeans sowie Composyt Light Labs mit einer Brille, die Augmented Reality bringt, je 130’000 Franken Startkapital.

Das Jahr 2013 hat Wearables erstmals der breiten Öffentlichkeit näher gebracht: Internationale Konzerne wie Google oder Samsung stellten ihre Produktneuheiten der Öffentlichkeit vor. 2014 werden die Anwendungen nun konkreter: Auch in der Schweiz wollen Startups mitmischen. Das EPFL Spin-off Composyt Light Labs möchte mit einer tragbaren Display-Technologie für Brillen den Big Playern die Stirn zu bieten. Selfnation will mit ihren massgeschneiderten Jeans die Fashionwelt revolutionieren.

Die massgeschneiderte Jeans ist nur ein paar Klicks entfernt

Durchschnittlich 20 Jeans zieht eine Frau an, bis eine endlich passend ist. Die ETH-Absolventen und Macher von Selfnation, Andreas Guggenbühl und Michael Berli, lösen die schwierige Suche nach der perfekt sitzenden Jeans mit einem mathematischen Algorythmus, der die optimale Passform nach acht Körpermassen errechnet und dazu auch gleich noch ein Schnittmuster liefert. In der Schweiz haben bereits zahlreiche Medien über das Zürcher Startup berichtet, darunter auch 20 Minuten, NZZ, Blick oder SRF. Inzwischen sind die Bestellmengen der Jeans im mehrstelligen Bereich, die beiden Gründer haben alle Hände voll zu tun, dass die Auslieferung an die Kunden klappt.

Deshalb ist Co-Gründer Andreas Guggenbühl umso mehr über den Gewinn von 130 000 Franken bei venture kick erfreut: „Es motiviert uns sehr, wenn eine hochkarätige Jury das „Go!“ zum Weitermachen gibt. Wir verwenden nun die Förderung, um unsere Jeans weiterzuentwickeln und neue Modelle anzubieten.“ Zurzeit befindet sich Selfnation in einer Expansionsphase: Nach der Schweiz sollen die Jeans in Kürze auch in Deutschland erhältlich sein – zudem planen sie einen Pop-Up Store in Berlin.

Andreas Guggenbühl  sagt weiter: „Wir haben jetzt das nötige Kapital, um nach Nordeuropa zu expandieren – und um die Männerjeans einzuführen. Denn so sehr die Frauen uns lieben: Männer haben sich schon öfters beklagt, dass sie bei uns nicht bestellen konnten.“ Ab November soll es soweit sein – dann können die Gründer Andreas Guggenbühl und Michael Berli selbst auch endlich ihre eigenen massgeschneiderten Jeans tragen.

Die Brillengläser der Zukunft 

Man kennt sie bereits, die von Google entworfene Brille, welche dank einem Mini-Computer an den Bügeln, Informationen in das Sichtfeld einblenden kann. Mickaël Guillaumée und Eric Tremblay von Composyt Light Labs entwickelten ebenfalls so genannte “Smart Glasses”. Das sind Brillengläser, die das Einblenden von computergenerierten Informationen – in diesem Fall Augmented Reality – ermöglichen. Im Gegensatz zu den bereits existierenden Modellen überzeugt ihre Brille, neben der technischen Raffinesse mit einem ansprechenden Design, da der an den Brillenbügeln montierte Mini-Computer auf ein absoultes Minium reduziert wurde.

Co-Gründer Eric Tremblay weiss, dass für ein erfolgreiches Startup eine Idee alleine nicht reicht: „Die Experten von venture kick haben zwei völlig in Technik vernarrte Jungs dazu gebracht, das Labor zu verlassen, um die Geschäftstauglichkeit ihrer Idee im wirklichen Leben zu überprüfen. Unser Ziel ist es nun mit dem venture kick Gewinn, eine wichtige strategische Partnerschaft abzuschliessen.“