Das Schweizer Startup Powzy möchte Innovation in den aufstrebenden Markt der mobilen Werbung bringen. In Zusammenarbeit mit BEntertainded und dem Puzzlespiel Ameebo hat das Startup nun eine Kampagne für McDonald´s initiiert, wo man ein markenspezifisches Minigame spielen kann.

Heutzutage sind die meisten Handy-Games am Anfang kostenlos erhältlich. Der Kunde bekommt eine Basisversion des Games umsonst und muss erst für allfällige zusätzliche Leistungen wie Levels oder virtuelle Güter,zahlen. Das App wird aber erst durch solche Zusatzkäufe rentabel.

Das Schweizer Startup Powzy stellt seinen Kunden diese Zusatzleistungen kostenlos zur Verfügung. Wobei ganz gratis ist es nicht, sondern der Kunde muss sich mit einem kurzen Game beschäftigen, dass von einer Marke kommt. Powzy-CEO Madhur Agrawal  spricht dabei von einer Win-Win-Situation: „Der Gamer bekommt eine Zusatzdienstleistung umsonst, der App-Entwickler erhöht seinen Umsatz und die Marke, die Werbung macht, erhält volle Aufmerksamkeit.“

Nun hat Powzy mit dem Spiel Ameebo ein spielerisches Werbekonzept für die McDonald´s „Royal“ Kampagne in der Schweiz entwickelt. Diese Kampagne wird auch durch klassische Print – und Plakatwerbung gefahren. Bei dem Spiel muss man die Figur mit einem McDo Burger füttern. Für den Entwickler von Ameebo, Tibor Udvari, sei der Ansatz von Powzy ein Schritt, mobile Werbung nicht aufdringlich zu gestalten.“Powzys innovativer Ansatz ermöglicht unseren Gamern einerseits ein positives Benützer Erlebnis und sichert andererseits unser Geschäftsmodell“, sagt er. McDonald’s ist nicht die einzige Firma, die diesen Werbeansatz nutzt. Der „Gamification“, die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremdem Kontext gehört die Zukunft der Werbebranche während nervende Balken- und Pop-up-Werbung in Handygames wohl bald aussterben werden.