Die Tamedia setzt ihre Digitalstrategie nun auch im Ausland um: Per Ende Juli hat das Medienunternehmen die Mehrheit des dänischen Unternehmens Trendsales übernommen, einer Plattform für Vintage-Kleider. Zusammen mit dem bestehenden Management-Team der Plattform möchte die Tamedia ihr digitales Portfolio international ausbauen und die Stellung von Trendsales stärken.

Tamedia übernimmt die Mehrheit der dänischen Trendsales ApS, die die führende Plattform für Vintagemode trendsales.dk in Dänemark betreibt. Tamedia will die Plattform gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam weiterentwickeln und die Marke  durch die Nutzung von Synergien mit der Pendlerzeitung Metroxpress (an der Tamedia in Dänemark ebenfalls beteiligt ist) weiter stärken. Mit der Übernahme baut Tamedia ihr digitales Portfolio und die Stellung in Dänemark aus.

Trendsales ist Skandinaviens grösster Fashion Marktplatz mit mehr als 1 Million Artikeln. 90% der Kleider stammen von Privatpersonen, 10% oder mehr als 150’000 Produkte werden von Online-Händlern angeboten. Trendsales  bietet mit einem eigenen Zahlungssystem mit integriertem Käuferschutz einen entsprechenden Sicherheitsstandard. Dabei ist Trendsales in vier Sparten unterteilt: Unter Bazaar können Privatpersonen Vintage- und Secondhandmode verkaufen, während in den Sparten Shop und Outlet Onlineanbieter ihr Angebot zu regulären und rabattierten Preisen anbieten. Ergänzt werden diese Sparten durch die Rubrik Magazine: Dort werden mittels Artikel, Foren und Blogs die  Themen Lifestyle und Mode behandelt. Trendsales wurde 2002 von Bo Eriksen und Martin Falslev Andersen gegründet und wuchs rasch zum grössten Marktplatz für Vintagemode in Dänemark. 2012 expandierte Trendsales ApS mit der Vintage-Plattform nach Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt in Kopenhagen rund 50 Mitarbeiter.

Erweiterung der Digitalstrategie ins Ausland

Am 28. Juli 2014 übernahm Tamedia AG 88 Prozent der Anteile an Trendsals ApS. 70 Prozent der Aktien wurden von Ricardo Denmark ApS, die restlichen 18 Prozent von den Gründern übernommen, die über die Mets ApS noch 12 Prozent der Aktien halten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Trendsales ApS ist, nach der Übernahme der Pendlerzeitung Metroxpress, die zweite Investition Tamedias im dänischen Markt.

Mit diesem Schritt setzt Tamedia einerseits ihre Digitalstrategie unter der neu gegründeten Plattform Tamediadigital um, anderseits kann Tamedia mit dem Erwerb der Pendlerzeitung Metroxpress und der Fashion-Plattform Synergien bei einer jüngeren Zielgruppe schaffen. Da Trendsales stark expandiert, wäre ein Eintritt in den Schweizer Markt durch die Tamedia ebenfalls denkbar. Hierzulande gibt es noch keine grosse, professionell betriebene und mit einem grossen Angebot bestückte Vintage-Kleider-Onlineplattform.

Wie steht es mit der Modekompetenz?

Die Frage bleibt offen, inwiefern Tamedia in Sachen Fashion und Mode eine Expertise besitzt. Trendsales ist ein neues Gebiet für den Schweizer Medienkonzern, der mit Mode bis anhin nichts zu tun hatte. Deshalb ist das Beibehalten des bestehenden Managementteams der richtige Entscheid, da Tamedia keine Erfahrung in Sachen Fashion und Vintage-Mode hat. Das Potenzial von Fashion-Onlineplattformen ist aber nach wie vor gross, wie erfolgreiche Startups und Unternehmen aus dem deutschen Raum zeigen. Auch in der Schweiz gibt es nach wie vor Platz für solche Anbieter, wie auch etwa die Gründung von PLV Fashion zeigt, über die Startwerk berichtete. Ob Tamedia aber eine Lancierung der Plattform in der Schweiz in Betracht zieht oder sich auf das Ursprungsland Dänemark konzentriert, bleibt offen.