Das Online-Startup farmy.ch, das frische und regionale Esswaren anbietet, schliesst eine Seed-Finanzierungsrunde ab und steigert den Umsatz gegen das Jahresende.

Investor Adrian Bührer

Investor Adrian Bührer

Frische, regionale und biologische Nahrungsmittel liegen im Trend. Farmy bietet seit Juni einen Onlinemarkt an. Vom frischen Salat, über Gemüse und regionalem Fleisch bis zu selbst gemachten Joghurt von lokalen Kleinproduzenten kann man dort Esswaren bestellen. Farmy ist sozusagen ein Online-Markt im wahrsten Sinne des Wortes: Man kriegt dort, was man auch auf den traditionellen Wochenmärkten findet. Ausgeliefert wird umweltschonend mit dem Velo direkt vor die Haustür.

Unter der Führung von Adrian Bührer konnte nun eine Gruppe von Investoren vom Konzept überzeugt werden. Bührer nimmt zudem, zusammen mit Cédric Waldburger (Tenderloin Ventures), Einsitz im Verwaltungsrat der Firma. Bührer ist vom Konzept überzeugt: „Der Trend zu regionalen, biologischen Esswaren ist ungebrochen. Dank der grossen Erfahrung des Teams bin ich überzeugt, dass Farmy ein Erfolg wird“. Adrian Bührer hat in den vergangenen Jahren mehrere Firmen gegründet und an internationale Konzerne verkauft. Mit seiner Firma Panaman berät er Unternehmen wie z.B. die Migros, Banken oder Agenturen im Bereich digitale Innovation, wie er auch im Interview mit Startwerk erzählt hat.

Die Leute wollen immer mehr wissen, was auf ihrem Teller landet. Farmy will den Konsumenten anbieten, solche hochwertige und regionale Produkte bequem von zu Hause aus zu bestellen. Innert 6 Monaten haben sich die wöchentlichen Bestellungen vervielfacht. Die beiden Gründer wollen Hoch hinaus, wie Roman Hartmann sagt: „Wir möchten als „Regionaler Hub“ die Bauern und Kleinproduzenten direkt mit unseren Kunden verbinden. Dadurch können wir eine hundertprozentige Transparenz und beste Produktqualität gewährleisten und auf der anderen Seite für kleinen Produzenten neuen Absatzkanal ohne Preisdruck eröffnen“ Nach Zürich sind weitere Hubs – auch in dem Ausland – geplant.

Über Adrian Bührer Adrian Bührer ist Unternehmer und Berater. Er hat in den letzten 15 Jahren mehrere Firmen gegründet und zum Teil erfolgreich an internationale Konzerne verkauft. Mit seiner Firma (www.panaman.com) berät er Unternehmen wie z.B. die Migros, Banken oder Agenturen im Bereich digitale Innovation, Einsatz von neuen Medien und Entwicklung von Online Geschäftsmodellen.