Cashcloud schliesst Finanzierungsrunde ab – und erhält Aufschub durch die Markteinführung von eWallet-Massnahmen durch Apple und Co. Indes versuchen immer mehr Schweizer Startups, Zahlungsmethoden via Handy anzubieten und Marktanteile klar zu machen.

Das Basler Startup Cashcloud hat eine dritte Finanzierungsrunde mit neuen Investoren abgeschlossen. Um welche Investoren es sich handelt und wie viel Kapital dabei gesammelt wurde, ist nicht bekannt. Cashcloud spricht von „mehreren Millionen Schweizer Franken“. Das Startup möchte das Geld in den kommenden Monaten für die Weiterntwicklung sowie die Verbreitung des mobilen eWallet nutzen. Cashcloud bietet dabei verschiedene Service an: Das Hauptangebot ist die Möglichkeit, mit dem Handy zu bezahlen. Des weiteren erhalten Nutzer von Cashcloud aber auch Deals und Angebote auf das Handy zugeschickt und können Geldüberweisungen an Freunde oder Bekannte machen.

Sven Donhuysen, Chairman von Cashcloud sagt zur Finanzierungsrunde: „Wir sind mit unserer eWallet erfolgreich gestartet. Das bestätigen uns die Nutzer, aber auch etwa der Gewinn des Banking-IT-Innovation-Award 2014. Deshalb freuen wir uns über das Vertrauen der Investoren. Cashcloud wurde Ende Oktober für die „visionäre Umsetzung“ und den Funktionsumfang seiner eWallet ausgezeichnet. Beim Gewinn des Banking IT-Innovation Award 2014 konnte sich cashcloud gegen PayPal und Yapital durchsetzen. Durch den Markteinstieg von Apple Pay in den USA ist nun der technische Standard NFC gesetzt.

Die App von Cashcloud bietet eine breite Palette von Zahlungsmethoden im Bereich Online- und Offline an. Gerade weil der Markt ein noch so grosses Potenzial aufweist, möchten immer mehr Startups in der Schweiz davon profitieren. So profiliert sich etwa auch das Startup Klimpr in diesem Bereich, wie Startwerk kürzlich berichtete. Durchsetzen wird sich wohl das Startup, welches die besten Sicherheitsstandards garantieren kann, aber auch einen vollumfänglichen Service bei den Zahlungen anbietet. Cashcloud hat den Vorteil, dass es bereits zahlreiche Dienste in seiner App vereint.