Das Schweizer Startup TrekkSoft bietet Softwarelösungen für Anbieter von Touraktivitäten an. In einer dritten Finanzierungsrunde hat Trekksoft in einer dritten Finanzierungsrunde nun eine Million Franken erhalten. Die Gesamtförderung beläuft sich derweil auf 2,4 Millionen Franken. Ein gutes Zeichen für das innovative und global tätige Startup.

Mit dem Millionensegen möchte Trekksoft weiter in ihre Onlinelösungen investieren und die Software noch ausgeklügelter machen. 2015 möchte das Startup vor allem noch mehr Anbieter für die Software überzeugen und diese noch einfacher in der Bedienung machen. Und vor allem sicherstellen, dass eine möglichst breite und vielfältige Zahl von Touranbietern das Trekksoft-System nutzen können. Mitbegründer und CEO Jon Fauver sagt dazu: Im Segment Touren braucht es ein einfach zu bedienendes Tool für die Abrechnung – ohne dass die Scheu vor zu viel Kosten aufkommt“.

Trekksoft scheint aber sein Segment gefunden zu haben – und hat sich durch Innovation einen Namen gemacht, wie auch schon auf Startwerk berichtet. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Viator (das nun Tripadvisor gehört) oder GetYourGuide, die direkt Touren verkaufen, konzentriert sich Trekksoft auf die Betreiber von Touren und agiert kaum mit dem Endverbraucher. Den Zugang zu Echtzeit-Informationen, eine einfache Buchung und den Zugriff auf Vertriebskanäle bleiben auch 2015 die Hauptanliegen von Trekksoft. Derzeit verfügt das Startup über ein Echtzeit-Inventar von 10 000 Touren weltweit.