Am 22. April 2015 findet der Startup Champions Event an der EPFL in Lausanne statt. Dieser gilt als Startschuss für die Venture Leaders Reise im Juni. Alle 20 Gewinner werden live vor Ort ihre Unternehmen vorstellen. Zusätzlich werden die Gastreferenten Nicolas Abelé (Bild), der kürzlich sein Startup Lemoptix an Intel verkaufte und Jurgi Camblong den Anlass abrunden.

Nicolas-abelé

Nicolas Abelé (Lemoptix) tritt am Anlass als Gast-Speaker auf. (Bild: zvg.)

Bereits zum 15. Mal begeben sich im Rahmen des venture leaders Anlasses 20 talentierte Entrepreneure nach Boston und New York, um ihre Idee US-Investoren und Industrievertretern vorstellen zu können. Ausserdem vertreten sie die Schweiz und messen sich mit amerikanischen Unternehmen. Der «Startup Champions» Event am 22. April markiert dabei den Beginn des Abenteuers. Moderiert wird der Event von dem Bilan Redaktor Fabrice Delaye.

Neben den 20 Gewinnern, die vor Ort ihre Idee pitchen werden, treten die Gastreferenten Nicolas Abelé von Lemoptix, der gerade sein Startup an Intel verkaufte, und Jurgi Camblong von Sophia Genetics auf. Abelé und seine Co-Founder haben vor einem Monat vermelden können, dass ihr Unternehmen Lemoptix SA von Intel Corporation aufgekauft wurde. In einem 20-minütigen Referat wird er das Thema «A patch to success for a pure technology/IP startup» behandeln.

Camblong hat mit seinem Unternehmen Sophia Genetics im Juli 2014 eine Finanzierungsrunde mit knapp 14 Millionen Dollar abgeschlossen, an der z. B. Dr Mike Lynch’s Invoke Capital, Endeavour Vision und Swisscom beteiligt waren. Vor einer Woche haben Sophia Genetics vermelden können, dass sie ihre Tätigkeiten in Deutschland und Österreich erweitern konnten. Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter: Heute haben sie verlauten lassen, dass mit den Unikliniken Düsseldorf und Köln eine Zusammenarbeit vereinbart wurde. Der Marktführer in der Data-Driven Medizin expandiert mit grossen Schritten. Wie Camblong alls dies geschafft hat, wird er dem Publikum erklären. Man darf also gespannt sein.

Zum Event kann man sich über die venturelab Homepage anmelden. Der weitere Highlights sind geplant:

14:00     Welcome Message
14:10     Keynote: Jurgi Camblong, Sophia Genetics
14:30     venture leaders 2015 Pitchs Part 1
15:00     Networking break
15:30     Keynote: Nicolas Abelé, Lemoptix
15:50     venture leaders 2015 Pitchs part 2
16:20     Open discussion
16:50     Election of the venture leaders 2015 team captain
18:00 – 21:30: EPFL Alumni Seed Night

 

Die Venture Leaders Gewinner:

VL1115_vleaders_pictures_small(2)