Morgen fliegen die Gewinner des venture leaders Programmes 2015 nach Boston und New York. Das Team wird von Veronica Savu, CEO von Morphotonix, angeführt. So treten sie beispielsweise gegen amerikanische Startups am «Global Pitchfest» an. Zeit für ein Kurzportrait.

veronica

CEO von Morphotonix: Veronica Savu. (Bild: Tina Sturzenegger/zvg)

Morphotonix bietet eine Technologie an, die die Herstellung von hologramm-ähnlichen Signaturen auf Produkten erlaubt. Die «Farben ohne Zusatzstoffe» schützen Produkte vor Fälschungen. Veronica Savu ist stolz auf ihre Idee: «Unsere Technologie basiert auf einer Mikro/Nano-Struktur. Diese kann beim Spritzgiessen von Kunststoffartikeln angewendet werden. Die Strukturen werden in jeder Kunststoff-Form repliziert, die von Fälschungen nicht geschützt sind. Die technologische Komplexität der Struktur, mit denen wir auf grossen und gekrümmten Oberflächen arbeiten, stellt am Schluss ein grosses Hindernis für Fälscher dar.» So haben Unternehmen eine hohe Sicherheit bei der Standardherstellung der Produkte. Weitere Details erfahrt ihr im Interview mit Savu, das wir letztes Jahr gemacht haben.

Erfolgreiche Jahre
Die Idee kommt gut an. So erhielt das Unternehmen bei der Venture Kick Förderinitiative bereits 2013 30‘000 Franken erhalten. Für Savu war diese Erfahrung von immenser Bedeutung: «Das Feedback, das wir von den Präsentationen und den anschliessenden Trainingslagern erhalten haben, war ein echter Kicker. Wir haben gelernt, die richtigen Businessfragen zu stellen – auch an uns selbst.»

Zwei Jahre später fliegt Savu nun mit den venture leaders nach Boston und New York – wir berichteten. Sie ist aber nicht nur dabei, sie führt auch das 20-köpfige Team als Kapitänin an. «Es braucht Programme wie venture leaders, um die Startup-Szene in Europa weiter zu pushen. Ich freue mich auf die Reise und verspüre auch eine gewisse Verantwortung als Anführerin», sagt sie.

Kollaboration mit Clariant
Ende Mai hat das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Clariant angekündigt. Clariant ist Marktführer in «Specialty Chemicals». Jährlich wird der ColorForward Trend-Analyse veröffentlicht. Diese hilft Kunststoff-Produkt-Designer und Marketing-Profis weitreichende Informationen über Farben zu erhalten. Jede Ausgabe des Colors präsentiert vier globale gesellschaftliche Entwicklungen, die die Verbraucher in naher Zukunft beeinflussen werden, und verbindet sie mit Farben, die eine emotionale Reaktion auf jeden Trend-Zusammenhang hervorrufen. In diesem Jahr wird einer der Trends durch ein Hologramm von Morphotonix ermöglicht. Dies könnte nur der erste Schritt sein. Joanna Marguier, Color Scientist von Clariant sagt im Interview mit Startupticker: «Wir können uns gut vorstellen, in der Zukunft weitere Kollaborationen mit Morphotonix einzugehen.»

Zunächst steht für Veronica Savu aber das venture leaders Programm an. In Boston wird ihr Team auf amerikanische Entrepreneure treffen und sich mit ihnen am «Global Pitchfest» messen und versuchen, den Titel in die Schweiz zu holen. Im Video stellt sich die sympathische Kapitänin kurz vor und erklärt ihre Ziele für die Reise: