Luma Beef , PIQUR und iNovitas sind die Gewinner des diesjährigen Swiss Economic Awards. Der Schweizer Jungunternehmerpreis wurde im Rahmen des 17. Swiss Economic Forum in Interlaken vor über 1350 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien verliehen.

18305114450_dd08402e8a_k

Insgesamt haben sich über 300 Jungunternehmen für diesen Preis beworben. Am Ende setzte sich drei durch. iNovitas siegt dabei in der Kategorie Dienstleistung. Ihre hochauflösende 3D-Technologie für Infrastrukturanlagen erlaubt es dem Anwender, vor Ort zu sein, ohne effektiv da zu sein. Auf den georeferenzierten Videodaten lassen sich Koordination, Distanzen und Flächen millimetergenau bestimmen. Dass sie sich über den Sieg freuen, lassen sie die Welt via Twitter wissen: «Wir freuen uns riesig und sind stolz auf diese Auszeichnung!»

18466405736_e15cbb769b_k

Lucas Oechslin (CEO, l.) und Marco Tessaro (CEO) von Luma Beef haben mit ihrem Edelfleisch bei der Jury gepunktet. (Bild: Swiss Economic Forum/zvg)

Luma Beef entschied in der Kategorie Produktion/Gewerbe das Rennen für sich. Das Unternehmen steht für Veredlung von Frischfleisch durch Mikroorganismen. Neben zahlreichen positiven Rückmeldungen von Starköchen können die Gründer Marco Tessaro und Lucas Oechslin nun auch mit einem hochgeschätzten Preis auftrumpfen. Bereits 2010 lernten sie bei venturelab die Grundlagen für den Aufbau eines erfolgreichen Startups kennen.

Hightech/Biotech ist die grösste Kategorie. Schliesslich befanden sich 37% aller Teilnehmer in dieser. Umso glücklicher sind Prof. Dr. Richard Herrmann (CMO), Gaudenz von Capeller (CFO) und Dr. Vladimir Cmiljanovic (CEO) von PIQUR Therapeutics, dass sie gewonnen haben. Ihre Entwicklung eines neuartigen Krebsmedikamentes, mit dem kranke Zellen gezielt bekämpft werden können, ermöglicht bedeutende Fortschritte in der Medizin.

Piqur

So sehen glückliche Gewinner aus. PIQUR-Köpfe Prof. Dr. Richard Herrmann (CMO), Gaudenz von Capeller (CFO), Dr. Vladimir Cmiljanovic (CEO) (v.l.n.r / Bild: Swiss Economic Forum/zvg)

Der Sieg hat sich abgezeichnet. Schliesslich befindet sich das Unternehmen klar auf dem aufsteigendem Ast. So investierte beispielsweise Versant Ventures im vergangenen Jahr elf Millionen Franken in das Spin-off der Universität Basel. 2010 gewannen sie bei Venture Kick und landeten 2014 auf Platz 74 im Ranking der TOP 100 Startups der Schweiz.

Ende Mai liess PIQUR verlauten, dass die Resultate aus der ersten Test-Phase positiv seien. In einer Medienmitteilung schreiben sie: «Der Wirkstoff PQR309 wurde erstmalig am Menschen zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren erprobt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Wirkstoff sicher und gut verträglich ist.»