Swisscom beschäftigt sich mit der Zukunft und hat Penny Schiffer, Head of Startup Initiatives des Konzerns, beauftragt innovative Startups zu finden. Wie sie das anstellt, erklärt sie uns im Gespräch. Ausserdem planen wir mit dem Telekom-Riesen eine spannende Zusammenarbeit.

Portrait Penny Schiffer 2015

Innovation ist ein Trendwort. Wir befinden uns schliesslich in einer Zeit, in der sich alles wandelt und die Welt sich noch schneller dreht. Damit Konzerne nicht von diesem Drehkarussell fallen, investieren sie Zeit, Geld und Personal, um innovative Ideen zu fördern. Manchen gelingt dieses Vorhaben eher schlecht, manchen wiederum sehr gut. Der Schweizer Grosskonzern Swisscom gehört definitiv zur letzten Gattung. Seit Jahren verkauft man nicht nur Abos, sondern blickt auch in die Zukunft. Sowohl die neusten Trends als auch innovative Ideen versucht der Konzer frühzeitig zu erkennen und unter dem Swisscom-Schirm unterzubringen.

Eine wichtige Akteurin in dieser Hinsicht ist Penny Schiffer. Ihre Aufgabe ist «externe Innovation in die Swisscom reinzuholen und nutzbar zu machen.» Um diese Mission zu vereinfachen wurde beispielsweise im Laufe der Zeit innerhalb der Firma ein Netzwerk von Innovations-Experten oder auch -Interessierten aus allen Abteilungen gegründet, die sich als Community versteht und wichtige Informationen austauscht. «Das sind 12 bis 15 Personen die einerseits den Startups helfen können, gesehen zu werden und die richtigen Personen zu treffen. Andererseits bringen diese auch von aussen Ideen herein, die wir weiterverfolgen», sagt Schiffer.

«Für Swisscom war vor knapp drei Jahren der Startschuss mit den Startups konzentrierter und systematischer zusammen zu arbeiten. Das Ganze nennt sich StartUp Challenge», sagt sie. Die Motivation für den Konzern ist dabei simpel. Schiffer sagt: «Ein Telekommunikations-Riese wie Swisscom kann ohne externe Innovation in den nächsten zehn Jahren nicht nachhaltig wettbewerbsfähig bleiben.» Man habe zwar Kontakte zu wichtigen Akteuren in der Schweiz und im Silicon Valley, doch die Startups habe man bis anhin nicht direkt ansprechen können. Dies soll die StartUp Challenge, die zusammen mit dem Startup Accelerator venturelab jährlich durchgeführt wird,  nun ändern. Für die diesjährigen fünf Gewinner Archilogic, Ava, Gamaya, Gimalon und Monetas stand – neben der Unterstützung von Swisscom – eine lukrative Reise ins Silicon Valley an. «Dank unseren Kontakten dort, haben die Gewinner die Chance erhalten, sich mit internationalen Partnern und erfahrenen Investoren zu treffen», sagt Schiffer. Ausserdem haben sie gemeinsam mit Mentoren am eigenen Geschäftsmodell feilen können.

P1011388

Penny Schiffer war bei der Reise nach Silicon Valley dabei. (Bild: zvg.)

Zusammenarbeit mit Startwerk
Die Schweizer Startup-Szene muss sich laut Penny Schiffer nicht vor der internationalen Szene verstecken. «Es fehlt einzig an Serial Entrepreneure», sagt sie. Es brauche mehr Unternehmer, die ihre Erfahrungen an Startups weitergeben. Dabei sei es nicht zwingend, dass sie eine CEO-Rolle einnehmen. Schiffer erklärt: «Sie würden beispielsweise als Business-Angels mit hoher Aktivität einiges bewirken. Das ist in Berlin schon ganz normal.» Die Schweizer Startups können ausserdem von grossartiger Unterstützung profitieren. «Es gibt fantastische Förderer wie das IFJ, venturelab, EPFL und ETH aber auch tolle Wettbewerbe wie Venture Kick, die das Niveau hochhalten», sagt sie. Eine solche Vielzahl qualitativ guter Förder-Angebote gebe es in anderen Staaten gar nicht.

In den nächsten Monaten werden uns Experten von Swisscom zum Thema «Startups» mit interessanten Texten und Interviews versorgen. Dabei werden wir zahlreiche Facetten berücksichtigen. «Wir wollen Themen über VCs, Unicorns, Silicon Valley und vieles mehr bringen. Ausserdem sind wir offen, was die Startwerk-Community zu sagen hat», sagt Schiffer. Den ersten Schritt wird sie selber machen und uns zum Thema Early Stage Finanzierung einen Blogbeitrag schreiben.

Im Video könnt ihr das Pitchfest der Swisscom StartUp Challenge in Zürich miterleben. Wie es im Silicon Valley für die Startups gelaufen ist, erfahrt ihr im Rückblick von Penny Schiffer.