Zwölf Startups pitchten im Kanton Zürich um die Gunst der Immobilienbranche. Am DigitImmo 16 traten sie gegeneinander in einer Speed Pitch Runde an. Der Gewinner wurde per Online Voting ermittelt, das für eine faustdicke Überraschung sorgte.

Digit!mmo

Letzte Woche fand im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon der Tageskongress «Digit!mmo 16» statt. Über 230 Teilnehmende fanden sich am Institut mit Ausblick auf den Zürichsee ein, um «umfassende Informationen zu allen Facetten rund um die Digitalisierung im Immobilienwesen zu erhalten», wie es Roger Krieg, Mitinitiant der Veranstaltung und CEO der RESOdatamind GmbH, im Begrüssungstext schreibt. Auf die Frage, weshalb solch ein Kongress durchgeführt wird, hat er eine einfache Antwort: «Nur allzu oft hat die Geschwindigkeit und Intensität der Disruption die Branchen überrascht.» Dem wolle man mit diesem Anlass proaktiv entgegenwirken.

Für die Organisatoren war es deshalb wichtig, Startups für den Kongress einzuladen, die schliesslich mit ihren Ideen Trends definieren und immer weiterentwickeln. In Zusammenarbeit mit venturelab haben die Veranstalter zwölf Startups eingeladen (unten aufgelistet), die mit ihrer Idee in der Immobilienbranche für Veränderung sorgen können. Während des Kongresses konnten die Besucher die Startups an ihren Ständen besuchen und mit ihnen über ihre Idee und Tätigkeiten reden. Betim Shkodra, CEO von homePad Solutions SA, sagt: «Es ist ein toller Event. Ich habe den ganzen Tag mit Leuten aus der Immobilienbranche sprechen können, die ich sonst wohl nie persönlich hätte treffen können. Das ist hervorragend.»

Digit!mmo

Die zwölf Startups, die gegeneinander antraten: Archilogic, buildastiq, crowdhouse, flatfox, homePad, batmaid, smart-me, MOVU, popupoffice, ReWaVe, senozon, younergy.

Seine Firma entwickelt eine papierlose Lösung für Immobilienverwaltungen. Die digitale Applikation ermöglicht die Erzeugung verschiedener gesicherter Berichte (Wohnungsprotokoll, Gebäudebericht, usw.) «Letztes Jahr haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. Wir haben nun über 300‘000 Kunden. Das zeigt, dass wir in der Immobilienbranche in unserem Tätigkeitsfeld zum Markführer aufgestiegen sind», erläutert Shkodra. Im vergangenen Sommer war er Teil der venture leaders Reise in den USA. Hier ist sein Portrait-Video, das im Vorfeld aufgenommen wurde:

Auch David Eberli, Mitgründer von smart-me, hat sichtlich Spass. «Die Veranstaltung ist sehr interessant. Die Referenten sind toll und die Besucher interessieren sich für uns und die anderen Startups», sagt er. Wir haben Eberli bereits im September getroffen, als er mit drei weiteren Entrepreneuren vom Energiekonzern BKW zu einem Workshop im familiären Rahmen in Bern eingeladen wurde.

Kurz vor Ende des Kongresses hatten die Startups dann ihren grossen Auftritt. Im grossen Auditorium traten die zwölf Entrepreneure gegeneinander in einem Speed Pitch Anlass an. Das heisst, dass jeder Kontrahent in nur 90 Sekunden seine Firma vorstellen musste. Der Gewinner erhielt eine Trophäe und einen Gutschein für einen Arbeitsplatz für ein Jahr im Office LAB Coworking Space im Wert von 6000.- Franken. Der Sieger wurde durch die Besucher via Online Voting ermittelt. Nachdem Stefan Steiner, Managing Director von venturelab, das Publikum begrüsste, legten die Entrepreneure mit viel Witz und Charme los und alle hinterliessen beim Publikum einen guten Eindruck.

Digit!mmo

Vor einem vollem Auditorium pitchten die Startups ihre Idee in nur 90 Sekunden. Bild: Jana Daniela Šabatková.

Die Spannung stieg, als es zum Voting kam. Knapp 100 Besucher gaben ihre Stimme ab. Und es kam zu einer Überraschung. Gleich zwei Gewinner, nämlich MOVU und smart-me, wurden ausgezeichnet! Laurent Decrue von MOVU und David Eberli von smart-me erhielten gleich viele Stimmen. Wie Profis beantworteten die beiden anschliessend beim Siegerinterview die Fragen des Moderators.

Beim Apéro erzählt Decrue von MOVU: «Ich bin überrascht aber glücklich, dass wir gewonnen haben.» Wie er und Eberli die Preise teilen wollen, seien sie sich noch nicht im Klaren. «Zuerst gönne ich mir einen Apéro», sagt er und lacht. Kurz darauf wird er schon von den ersten Interessierten umringt und über sein Unternehmen befragt. Erst kürzlich haben wir mit ihm über seine Umzugsfirma gesprochen. Auch Eberli strahlt übers ganze Gesicht. «Zu gewinnen fühlt sich gut an. Ich hoffe, dass das nicht der letzte Preis für uns war.»

Digit!mmo Digit!mmo

Die beiden Gewinner der Speed Pitch Runde: Laurent Decrue (r) von MOVU und David Eberli von smart-me. Bilder: David Štrup.

Die Organisatoren sind mit dem Anlass zufrieden. Zum Schluss bedanken sie sich bei den Besuchern und Startups für einen ereignisreichen Tag und weisen darauf hin, dass der Anlass bereits für nächstes Jahr am 11. Januar 2017 feststeht und man sich darauf freue. Die Zusammenarbeit mit venturelab hat wieder mal Früchte getragen. Wenn du auch davon profitieren willst, schau dir mal im Eventkalender des Startup-Förderers nach und melde dich für die kostenlosen Veranstaltungen Mit Experten wie David Hug von Ringier, Fintech-Investor Marc Bernegger oder Facebook-Investor Daniel Gutenberg an.