Junge Entrepreneure treffen vor allem an Workshops und Events Experten und Förderer an, die sie voranbringen. Diese Veranstaltungen sind auch der perfekte Ort, um das eigene Netzwerk auszubauen. In den kommenden Wochen warten einige spannende Anlässe auf euch. Und es winken einmalige Startup-Reisen nach Indien und Brasilien. Hier kommen unsere Empfehlungen.

wieser_1Startimpuls: Chancen für Unternehmen mit Community und Storytelling (10. März im Technopark Aargau – ab 18:30 in Brugg)
Der erste Must-See-Event findet bereits morgen statt. Heute nutzen 70% der Schweizer Bevölkerung mobiles Internet. Damit Startups dieses Potential ausschöpfen können, ist Digitales Storytelling entscheidend. Florian Wieser, Gründer und CEO der Agentur The Relevent Collective und Digitalexperte, erläutert am nächsten IFJ Startimpuls die wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Geschichten erzählen. Neugierig? Dann melde dich für die kostenlose Veranstaltung an.

SONY DSCStartup Essentials (an den Hochschulen EPFL und ETH)
Seit dem 24. Februar bietet der Startup-Förderer venturelab an der ETH Zürich und an der EPF Lausanne während des Semesters wieder individuelle und kostenlose Workshops an. Die Startup Essentials beschäftigen sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren. Wir waren bereits im vergangenen Semester für euch dabei: So haben wir uns mit VC Alexander Stoeckel über Business Angels unterhalten oder mit den Teilnehmern von WedMap, die Hochzeitspaare glücklich machen. Im Workshop treffen die zukünftigen Entrepreneur auf erfahrene Unternehmer, die ihre Firma international erfolgreich positionieren oder gar verkaufen konnten. Damit sind beispielsweise der „EY Entrepreneur of the Year“ Viktor Calabro von Staff Finder, der kürzlich mit seiner Firma eine Hammer-Investition ins Boot holen konnte, oder der CEO des ETH Spin-offs Redbiotec, Christian Schaub, gemeint. Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden. Regelmässig könnt ihr bei uns mehr über die spannenden Kurse erfahren, denn die Kollegen vom ETH Entrepreneur Club werden vor Ort sein und über die besten Tipps vom Workshop berichten.

15191306203_3eb22072af_bAIT Camp India / Brazil (3.-7. Oktober in Indien und Brasilien)
Masterstudierende und Forschende mit Unternehmergeist aufgepasst! Wer Brasilien oder Indien kennenlernen und dabei sein unternehmerisches Potenzial testen möchte, sollte sich für die kostenlosen Academia-Industry Trainings bewerben, die venturelab mit swissnex und der EPF Lausanne organisiert. Anmelden kann man sich bis zum 20. Mai 2016.

XBQH22J8BANStartups im Press&Books Store (Hauptbahnhof Bern)
In Zusammenarbeit mit Valora Schweiz und dem IFJ ermöglicht Press&Books Schweizer Startups bis Anfang April jeweils eine Woche lang im neuen Flagship Store im Bahnhof Bern ihre spannenden Produkte und Innovationen zu präsentieren. Mit dabei ist z. B. Adrian Hirt mit Bündnerfleisch-Spezialitäten oder das angesagte Zürcher Jeanslabel Selfnation. Wer die weiteren Gewinner sind, erfahrt ihr Blogbeitrag vom IFJ.

Daniel-EnzStartimpuls mit Verkaufs-Coach Daniel Enz (17. März im Technopark Winterthur – ab 18:30 in Winterhur)
Daniel Enz, TOP 100 Speaker & Verkaufstrainer, begleitet die Zuhörer mit der Basis von nur einer Folie durch die verschiedenen emotionalen Höhen und Tiefen von Verkäufern. Dass er ein Experte des Fachs ist, können wir bestätigen, denn wir waren schon mal bei einem Referat von ihm dabei. Eine einfache Anmeldung genügt und ihr lernt an der kostenlosen Veranstaltung, wie ihr euer Produkt am besten verkaufen könnt.

startsummitSTART Summit (18. bis 19. März – in St. Gallen)
Das START Summit ist die grösste von Studierenden organisierte Entrepreneur Konferenz in der Schweiz. Bei der zweitägigen Veranstaltung vom 18. bis 19. März gibt es Workshops, hochkarätige Speeches und einen Pitchevent von venturelab. Wir werden live vor Ort für euch tweeten und mit einigen Investoren und Startups sprechen. Wenn ihr aber dabei sein wollt, müsst ihr euch beeilen, denn es sind nur noch ein paar wenige Tickets vorhanden.