Damit ihr über spannenden Anlässe, die in den kommenden Wochen stattfinden werden, informiert seid, kommen hier unsere Empfehlungen. Für ausgewählte Startups winken dabei auch einmalige Reisen nach Indien, Brasilien oder ins Silicon Valley.

SG Neuunternehmerforum

Es stehen wieder spannende Anlässe und Referate an, die wir euch ans Herz legen wollen.

Startup Champions (21. April im Rolex Learning Center, Forum EPFL – ab 14 Uhr in Lausanne)
Die Gewinner des venture leaders US-Programm stehen fest und werden offiziell in der nächsten Woche in Lausanne vorgestellt. Dazu hat der Startup-Förderer venturelab zwei hochkarätige Speaker ins Boot geholt. Zum einen wird Christoph Maire, Berliner Seed-Investor und CEO/Gründer von Atlantic Labs, am Anlass referieren. Er verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung als Gründer und Geschäftsführer von Technologie-Unternehmen und hat mit Atlantic Labs schon etlichen Berliner Startups zum Erfolg verholfen. Ausserdem wird Dennis Just, CEO vom Fintech-Startup Knip, von seinen Erfahrungen sprechen. Er war letztes Jahr mit dem venture leaders Programm in den USA und traf während der Reise wichtige Investoren, was ihm schliesslich die grösste Finanzierungsrunde der Schweizer Fintech-Geschichte einbrachte. Anhand seiner Tagebuch-Einträge, die er während des Aufenthalts verfasst hat, kannst du auch heute noch einen Einblick in die spannende Reise erhalten. Aber damit nicht genug: Auch Penny Schiffer, Head of Startup Initiatives von Swisscom, und das BKW-Team für Technology Scouting werden vor Ort sein, um Ausschau nach innovativen Startups zu halten. Melde dich jetzt an

AIT Camp India / Brazil (3.-7. Oktober in Indien und Brasilien)
Masterstudierende und Forschende mit Unternehmergeist aufgepasst! Wer Brasilien oder Indien kennenlernen und dabei sein unternehmerisches Potenzial testen möchte, sollte sich für die kostenlosen Academia-Industry Trainings bewerben, die venturelab mit swissnex und der EPF Lausanne organisiert. Anmelden kann man sich bis zum 20. Mai 2016.

DSC_5081

Für die Gewinner 2015 war die Teilnahme ein Erfolg.

Swisscom StartUp Challenge (Oktober 2016 im Silicon Valley)
Swisscom sucht gemeinsam mit venturelab Hightech-Startups – insbesondere aus den Bereichen IT und Telekommunikation, Internet of Things, Big Data und FinTech – die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen die Welt erobern wollen. Die fünf besten erhalten ein Business Acceleration Programm im Silicon Valley. Zusätzlich winkt die Chance auf ein Investment oder einer Zusammenarbeit mit Swisscom. Aus den über 150 Kandidaten, die sich für die StartUp Challenge 2015 beworben hatten, konnte sich letztes Jahr bspw. das Startup Ava Women durchsetzen. Für die Gewinner 2015 war die Teilnahme Zünder zum Erfolg. So konnte sich Ava Women im Nachgang zur Reise ins Silicon Valley Investitionen von CHF 2 Mio sichern. Möchtest auch du an der Swisscom StartUp Challenge dabei sein? Dann hast du jetzt noch die Möglichkeit, dich bis zum 15. Mai 2016 zu bewerben.

 

179St. Galler Neuunternehmer Forum (29. April an der RHEMA – ab 11:30 in St. Gallen)
Ende April findet das 3. St. Galler Neuunternehmer Forum an der RHEMA statt. Spannende Kurzbeiträge von Ostschweizer Startups wie Michael Zäch, Gründer von Carpasus GmbH, Bianca Patkós, CEO Xponia AG, Raphael Mösch und Tamara Gätzi, Gründer von Dual Education GmbH und Mateusz Mierzwinski, Gründer Squeezed Lemon Ltd. stehen an. Zusätzlich erhältst du von Erfolgsunternehmerin Stéphanie Berger Einblicke im Podiumsinterview. Beim anschliessenden Stehlunch kannst du ausserdem die Gelegenheit wahrnehmen, wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Das Forum ist inkl. Lunch und Messeeintritt kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

 

WLu1CtuO6qpyYz6xImmohealthcare Kongress 2016 (12. Mai im G5 Forum in Eimeldingen DE)
Am Donnerstag, 12. Mai 2016 treffen sich 300 Spezialisten aus dem Gesundheitswesen am Immohealthcare Kongress 2016. Das Startup Förderprogramm venturelab ist exklusiver Partner. Fünf ausgewählte Startups aus den Bereichen Logistik, Belegungsanalyse, Patientenmonitoring, Buchungssysteme, Planung/Bau, Bewirtschaftung, Facility Management, Assistenzsysteme für pflegebedürftige Menschen und Unterhaltung mit Fokus auf Spitäler, erhalten kostenlosen Zugang zum Kongress und können in einem Pitch-Battle ihr Startup vorstellen. Zudem wird jedem Startup die Möglichkeit geboten, auf einer Ausstellungsfläche das eigene Unternehmen zu präsentieren. Bist du in einem dieser Bereiche tätig? Dann nutze die Chance und bewerbe dich jetzt bis am 22. April.

 

Startup Essentials (an den Hochschulen EPFL und ETH)
Seit dem 24. Februar bietet venturelab an der ETH Zürich und an der EPF Lausanne während des Semesters kostenlose Workshops an. Die Startup Essentials beschäftigen sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren. Im Workshop treffen die zukünftigen Entrepreneure auf erfahrene Unternehmer, die ihre Firma international erfolgreich positionieren oder verkaufen konnten. Damit sind beispielsweise der „EY Entrepreneur of the Year“ Viktor Calabro von Staff Finder, der kürzlich mit seiner Firma eine Hammer-Investition ins Boot holen konnte, oder der CEO des ETH Spin-offs Redbiotec, Christian Schaub, gemeint. Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden. Und regelmässig könnt ihr bei uns mehr über die spannenden Kurse erfahren.