Swisscom investiert CHF 500’000 in das Schweizer Startup Nanolive. Als Gewinner der StartUp Challenge absolvierte der Spin-Off der ETH Lausanne letzte Woche zusammen mit vier anderen Gewinnern Advanon, Fashwell, Xsensio und Qumram ein einwöchiges Mentorenprogramm im Silicon Valley.

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CEO Yann Cotte (l) und Mitgründer Sebastien Equis freuen sich über den finanziellen Zustupf. Bild: Tina Sturzenegger

Nanolive hat eine neuartige Technologie entwickelt, welche die dreidimensionale Erforschung lebender Zellen möglich macht, ohne diese zu beschädigen. Das Verfahren ist im Vergleich zu anderen Industrielösungen einfach und kostengünstig und erfolgt mithilfe eines Mikroskops. Mit ihrem „3D Cell Explorer“ lassen sich Fortschritte in der medizinischen Forschung erzielen, indem die Wirkung von Medikamenten an lebenden Zellen in Echtzeit getestet werden kann. Swisscom Ventures glaubt an das Potenzial des Jungunternehmens und fördert Nanolive mit CHF 500’000 aus dem eigenen Early Stage Fund. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Swisscom. Diese wird zur Stärkung unserer Produktentwicklung beitragen, sodass wir auch in Zukunft innovative Services für unsere Kunden anbieten können», sagt Yann Cotte, CEO von Nanolive. Das Unternehmen konnte in der Vergangeheit bereits einige Erfolge feiern. So war man Teil der venture leaders 2013, gewann etliche Preise wie Venture Kick oder den Pionierpreis, wo wir für euch vor Ort waren und konnte bereits imposante Finanzierungsrunden abschliessen. Kürzlich landete das Startup im TOP 100 Ranking auf Platz #30.

Investition in disruptive Technologie
«Wir sind überzeugt, dass die disruptive Technologie von Nanolive einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit leisten wird. Die dazugehörige Software ermöglicht das Abbilden von 3D-Scans in Echtzeit auf allen digitalen Geräten. So lassen sich neue Erkenntnisse rasch mit anderen Forschern teilen», berichtet Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Swisscom Digital Business, aus dem Silicon Valley. Dominique Mégret, Leiter Swisscom Venturing, ergänzt: «Mit unseren Investitionen wollen wir das Schweizer Start-up Ökosystem vorantreiben. Nanolive ist ein gutes Beispiel für die Verknüpfung zukunftsweisender Technologien wie der Nanotechnologie, Biotechnologie und Medizininformatik, welche für Swisscom in den Bereichen Smart Data und Cloud Services relevant ist.»

Erfolgsgeschichte StartUp Challenge
Zusammen mit den vier Schweizer Startups Advanon, Fashwell, Qumram und Xsensio hat Nanolive eine aufregende Woche im Silicon Valley erlebt. Als Gewinner der vierten Swisscom StartUp Challenge absolvierten die fünf Jungunternehmen ein massgeschneidertes Mentorenprogramm. Dieses beinhaltete unter anderem Besuche bei Investoren, potenziellen Partnern und Kunden sowie Coachings von externen Experten und Vertretern des Swisscom Outpost.

Seit 2013 haben sich über 650 Jungunternehmen für die StartUp Challenge beworben. Die 30 Finalisten der Jahre 2013-2015 haben insgesamt CHF 50 Mio. an Risikokapital akquiriert. Von den 30 Start-ups sind heute noch 27 aktiv, eines wurde bereits übernommen. Roger Wüthrich-Hasenböhler zieht daher auch eine positive Bilanz: „Das Ringen um erfolgsversprechende Start-ups hat sich in den vergangenen Jahren intensiviert. Mit der StartUp Challenge und der Reise ins Silicon Valley gelingt es uns aber nach wie vor, Zugang zu herausragenden Start-ups aus dem Hightech-Bereich zu erhalten.“

Erfahre mehr über das Startup im folgenden Video: