Der seit Anfang Jahr aktive Verein Aspire möchte junge Frauen mit verschiedenen Workshops und Mentorings für das Unternehmertum im Bereich Technologie und ICT begeistern und sie auf künftige Führungspositionen vorzubereiten. Ein erstes Event findet heute Abend im Zürcher Lagerhaus statt.

Melanie Kovacs, Mitgründerin von Aspire

Melanie Kovacs, Mitgründerin von Aspire

Wenn Sie an die Führungsperson eines Startups denken, kommt Ihnen zuerst ein Mann oder eine Frau in den Sinn? Bei den meisten von uns wäre es wahrscheinlich ein Mann. Wir hören fast nie Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen, vor allem nicht aus dem Technologiesektor. Die Zahlen bestätigen dies. Laut einer Studie des Swiss Startup Monitors sind in der Schweiz nicht mal 6 Prozent der Startup-Gründerinnen weiblich. Um mehr Frauen dazu zu bewegen skalierbare Unternehmen zu gründen, speziell im Technologie-Bereich, entstehen weltweit zahlreiche Initiativen. Etwa in Berlin gibt es bereits auch mehrere Initiativen, die Frauen für Unternehmertum begeistern soll und sie auffordert, die Gestaltung der Zukunft nicht nur den Männern zu überlassen. Startwerk berichtete über den kommenden Demo Day am 6. Juni 2014 in Berlin, wo rund 500 Unternehmerinnen ihre Tätigkeiten vorstellen.

Nun scheint das Engagement für Frauen als Unternehmerinnen auch in der Schweiz angekommen zu sein: Seit Januar möchte der Zürcher Verein Aspire Frauen hierzulande ermutigen, sich als Unternehmerinnen besonders im Bereich ICT und Technologie zu betätigen. Eine der Co-Gründerinnen ist Melanie Kovacs, die sich bereits seit einiger Zeit stark im Bereich Startups und Entrepreneurship engagiert. Kovacs ist auch Mitorganisatorin des Zürcher Startup Weekends, das dieses Wochenende im daycrunch in Zürich stattfindet. „Bei meinen Besuchen in Schweizer Unternehmen und Startups fehlte mir immer die Frauenstimme. Warum gibt es so wenig sichtbare Unternehmerinnen? Um Frauen zu ermutigen und weibliches Unternehmertum zu fördern, habe ich Aspire mitbegründet. Ich wünsche mir, dass das Adjektiv `weiblich`in Zukunft unnötig wird“, sagt Kovacs zu der Idee hinter Aspire.

Der Verein sei gegründet worden, um angehende und bereits erfolgreiche Unternehmerinnen mit einem Netzwerk zu unterstützen. Ziel der Organisation sei es, Ausbildung in den Bereichen Technik, Informatik, Kreativität und Führung anzubieten. „Ich glaube daran, dass wenn wir Mädchen und Frauen zeigen wie sie Technologie einsetzen können, ihnen viele Möglichkeiten für die Zukunft eröffnen,“ sagt Kovacs. Neben Kovacs sind bei Aspire noch Sofia Sharkova und auch ein Mann – Simon Kaiser – an Bord. 

Aspire tritt heute Abend auch erstmals mit einem Anlass an die Öffentlichkeit: Im Zürcher Lagerhaus an der Giesshübelstrasse zeigt der Verein ab 18 Uhr eine Fotoausstellung mit 27 Porträts von erfolgreichen Unternehmerinnen aus der Schweiz. Sie sind während eines Monats dort zu sehen. Das Event ist auch zugleich der offizielle Launch von Aspire. Daneben werden zwei erfolgreiche Unternehmerinnen aus dem Silicon Valley eine Rede halten: Tara Lemmey, die im Silicon Valley als CEO von Net Power & Light amtet, gehört laut dem Magazin Fast Company zu den 100 kreativsten Menschen der Welt.  Daneben spricht die Life Sciences- und Chemie-Unternehmerin Dr. Barbara Lang über Frauen als Unternehmerinnen. Für das Event hat Aspire die US-amerikanische Botschaft in der Schweiz gewinnen können. Sie fungiert neben dem der kantonalen Stelle für Gleichstellung sowie dem Startup Weekend Switzerland als Partner.