Die Schweiz räumt bei den „Red Herring 100“ in Europa mächtig ab: Von 29 Schweizer Startups unter den Finalisten gehören ganze 14 zu den Gewinnern. Inzwischen wissen wir, welche.

Die Schweiz: Spitze mit 14 GewinnernBei Dominik Tarolli ist schliesslich sogar die Liste der Gewinner der Red Herring Top 100 Unternehmen für Europa zu finden gewesen. Die Schweizer haben mit 14 Gewinnern den absoluten Spitzenplatz eingenommen – einen Zähler vor Deutschland mit 13.

Im letzten Jahr gehörten zu den besten 100 Europas neun Schweizer Firmen. Und unser Partner, das IFJ, hat sich schon vor der Preisverleihung über 29 Schweizer Finalisten gefreut.

Die Schweizer Gewinner, die sich mit dem Top-100-Logo schmücken dürfen, sind:

Ads-Click (Internet & Services), Arimaz (Entertainment & Media), AXSionics (Security & Defense), Beverage Metrics (Other) , Epithelix (Biosciences), Hocoma (Biosciences), KeyLemon (Internet & Services), me2me (Communications), Primequal (Biosciences), Procedural (Entertainment & Media), semantic systems (Other), Sensimed (Biosciences), sobees (Internet & Services), Wuala (Internet & Services).

Auf der Website von Red Herring ist über die Gewinner allerdings nichts zu finden – der Siegerevent in Berlin wird dort noch beworben, obwohl er am Wochenende vom 31. März über die Bühne ging. Die Listen der Vorjahre sind vorhanden, über die Gewinner 2009 habe ich kein Wort gefunden.

Eine reichlich seltsame Weise, Awards zu vergeben, dann aber die Preisträger nicht nur für die Entgegennahme des Preises bezahlen, sondern sie auch mit der PR allein zu lassen.