Was hat ein Messeauftritt einem Startup zu bieten, und ist der direkte Kundenkontakt Standgebühren und Zeitaufwand auch wert? Ein Augenschein an der Suisse Emex.

Von Jan Rothenberger

IFJ-Stand an der Emex.Ende August findet in Zürich Oerlikon bekanntlich die Suisse Emex statt, Fachmesse mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation. Entsprechend interessant ist der Anlass darum vor allem für Startups aus diesen Bereichen. Das zeigt sich auch am Querschnitt der 25 Aussteller auf dem Startup-Park des IFJ. Hier tummeln sich zum Bespiel Bitforge (Mobile marketing), die Textagentur Supertext, Poken, mehrere Event- und Promotionanbieter, Marketingdienstleister, und dem Bekleidungsunternehmen BW Mode. Auch das KMU-Portal ist übrigens vertreten, mit der Verlosung eines „Gründungszustupfs“.

Coaching inklusive

Für Jungunternehmer hat das IFJ mit dem Startup-Park ein attraktives Angebotspaket geschürt. Gründer (Unternehmen weniger als drei Jahre alt) zahlen für einen Stand auf dem 600 Quadratmeter grossen Hallenteil lediglich 3000 Fr., wobei vom fixfertig beschrifteten Stand bis zum zweistündigen Messetraining mit Tipps etwa zur Kundenansprache oder richtigen Kleidung alles inbegriffen ist. Entsprechend beliebt seien die 25 Standplätze, wie Simon May vom IFJ erzählt: „Die Hälfte unserer Aussteller ist jeweils auch gleich im Folgejahr wieder dabei.“ Auf dem Areal gibt es ständig Laufkundschaft, und die Gründer können sich zwischendrin miteinander ausstauschen.

Das IFJ lädt jeweils über seine Newsletterkanäle und auch gezielt potentielle Kunden ein, mittels einer Einladung an Vorträge und Apéros. Rund 10% aller Emex-Besucher gehen auf das Konto des IFJ. Damit sorge man für einen Grundtraffic im Startup-Park, sagt Simon May, „aber natürlich sollten auch die Aussteller für sie interessante Kunden gezielt an ihren Stand holen und den Kontakt herstellen.“

Parties und Feedback

Ausser der Möglichkeit, für einmal Face-to-Face an den Kunden zu gelangen, bietet ein Messeauftritt auch weitere Chancen. Vom Lucky Punch, der die Standgebühren auf einen Schlag wieder herausholt bis zum Kontakt, der sich vielleicht Monate später bezahlt macht. Man dürfe übrigens nicht denken, der Arbeitstag sei um sieben Uhr vorbei, meint Simon May. Auf den später abends stattfindenden Apéros und Parties gebe es immer wieder Möglichkeiten, die richtigen Leute zu treffen.

Und nicht zuletzt geben Messen die Gelegenheit, einmal ein paar Tage lang unmittelbares, ehrliches Feedback zu bekommen. Wer sich fragt wie attraktiv sein Firmenlogo wirklich ist oder ob das zurechtgelegte Argumentarium auch bei abgebrühten Entscheidern zieht, für den mag sich ein Messeauftritt besonders auszahlen.

Die grosse Zeit der Messen ist in der Schweiz zwar vorbei, seit Jahren kämpfen die Orbit und andere Events mit sinkenden Besucherzahlen. Dass man als Aussteller nicht mehr im gleichen Masse von Interessenten bestürmt wird, muss aber noch nichts heissen. Mit gezielter Kundenansprache sind Messen auch heute noch eine wertvolle Plattform, um Geschäftsideen nach Aussen zu tragen und etwas dazuzulernen.