Je mehr potentielle Kunden und Interessierte ein Startup schon vor der Porduktlancierung hat, desto besser. Mit Launchrock kann man der Mundpropaganda einen kleinen Schubs geben.

Wenn man schon weiss, was man ungefähr vorhat, das Produkt jedoch noch nicht fertig ist, dann sollte man eine „Launching Soon“-Page aufschalten. Die klassische Version einer solchen, kündigt das – weltverändernd gute – Produkt an und bittet den Besucher, seine Email zu hinterlassen, so dass er über die Entwicklung informiert werden kann.

Das Problem an dieser klassische Version ist, dass man zwar die Emailadressen der tatsächlichen Besucher sammeln kann, diese jedoch nicht unbedingt all ihren Freunden davon erzählen werden. Einige Startups, darunter loqize.me haben deshalb einen zusätzlichen Kniff in ihre „Launching-Soon“-Page eingebaut. Wer sich einschreibt erhält einen personalisierten Link, über welchen man weitere Personen dazu einladen kann, sich auf der Seite einzuschreiben. Nur wer mindestens drei Freunde dazuholt, wird schliesslich eingeladen. Zwar entgehen einem bei diesem Vorgehen vermutlich einige Emailadressen, dafür werden aber diejenigen potentiellen Kunden, die sich tatsächlich für das Produkt interessieren enger angebunden und man bekommt auch noch ihre Freunde mit an Bord.

Ein Startup aus den USA hat das Potential dieser Methode erkannt und daraus selbst eine Geschäftsidee entwickelt: LaunchRock bietet eine „Launching-Soon“-Page nach diesem Vorbild „ab Stange“ an. Das erspart es den mit ihrer eigentlichen Idee vielbeschäftigten Gründern, eine solche Lösung selbst aufzugleisen.

Überzeugt vom eigenen Produkt verlangt LaunchRock selbstverständlich auch von seinen Kunden, drei weitere von der Idee zu überzeugen, bevor sie Zutritt erhalten. Bleibt zu sehen, ob Virale Kundenbingung auch für einen Anbieter derselben funktioniert.