Question Time: Regelmässig stellt sich ein Startupper unserer Fragerunde. Diesmal die Gründerin einer Event-Agentur.

dermon

Selina Dermon

Was ist die Idee hinter Dermon Management?

Dermon Management vereint People- und Event Planning unter einem Hut. Durch Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit stehen und im Bereich, Moderation, Model oder DJ tätig sind, kann ich diese perfekt in die Event-Organisation einbinden und noch PR, sprich Kommunikation für das Unternehmen generieren – und das alles aus einer Hand.

Was hat dich motiviert, dich selbständig zu machen? 

Meine eigene Kreativität, Motivation und meinen Ehrgeiz selber etwas auf die Beine zu stellen. Ich liebe neue Herausforderungen.

Was beschäftigt dich im Moment?

Das Finale von dem Modelcontest Fashion IN! mit Peyman Amin, welches diesen Samstag, 29. Juni 2013 in Luzern im Club Vegas ab 20:00 Uhr über die Bühne geht.

Die Vermarktung nach dem Launch ist nochmal eine ganz neue Phase für ein Startup. Wie gehst du dabei vor?

Ich habe das Glück, dass ich eine tolle Familie und Freunde habe, die mich unterstützen und mir immer zur Seite stehen. Auch werde ich immer wieder weiter empfohlen, was natürlich Gold wert ist. Mundpropaganda und Empfehlungen sind das beste Marketing.

Bei welcher Geschäftsidee ärgerst du dich, dass du sie nicht als erste hattest?

Ärgern wäre leicht übertrieben. Aber die Erfindung von der GoPro – diese kleine, wasserdichte und stosssichere Videokamera, finde ich einfach genial. Unglaublich wo man mit dieser Kamera überall gute Aufnahmen machen kann. Die Unternehmung Woodman Labs hat hierfür meinen vollsten Respekt verdient.

Hast du ein Vorbild?

Nein, nicht speziell. Aber es gibt viele Menschen aus meinem Freundeskreis, die ich bewundere und sehr stolz auf sie bin.

Was war deine kniffligste Aufgabe bist jetzt und was hast du daraus gelernt?

Schwierige Frage. Es gibt immer wieder solche Situationen im Alltag. Aber ich denke, das ist auch ganz normal, denn wo gearbeitet wird, passieren nun mal auch Fehler. Von daher kann ich jetzt kein spezifisches Beispiel nennen. Aber nicht umsonst heisst das Sprichwort: «Man lernt nie aus». Und genau solche Erfahrungen und Entscheidungen die man tagtäglich treffen muss, bringen einen auch wieder ein Stück weiter.

Wenn du dich magisch zweiteilen könntest: Gibt es ein anderes Startup, bei dem du gern an Bord wärst?

Mich hat schon immer die Modebranche interessiert. Aber vielleicht auch vor allem, weil ich selber Kleider, Taschen und Schuhe liebe. Und welche Frau tut das nicht? Aber gegen eine kleine süsse Boutique nebenbei hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden.

Welches Startup sollen wir als nächstes in dieser Rubrik bringen?

Ich würde mich über ein Interview von Löwenherz Management freuen. Obwohl sie im gleichen Bereich tätig sind wie ich, sehen wir uns nicht als Konkurrentinnen, sondern als Partnerinnen.