Ab sofort läuft die Bewerberphase des Startup-Battles, das den Abschluss der Startupfair 2013 bilden wird. Zu gewinnen gibt es ein Jahr Büroräume und Beratung.
Man kennt den Mechanismus inzwischen zur Genüge: Bewerber des Startup-Battle, dem Wettbewerb der Neuunternehmen an der Startupfair 2013, sorgen mit ihrem Werben für Stimmen im Wettstreit über soziale Medien zugleich gehörig für Propaganda für die Startup-Messe.
Ab sofort können sich die Jungunternehmen auf der Website der Startupfair mit einer Präsentation vorstellen und dann dafür sorgen, ausreichend Stimmen für das Finale anlässlich der Startupfair zu erhalten.
Dass die Messe ein Erfolg werden dürfte, darauf deuten die Anmeldezahlen hin, wie der Pressebetreuer des Startupzentrums Zürich auf Anfrage mitteilt: Es ist absehbar, dass die verfügbare Fläche in der Maag-Halle ausgebucht sein wird.
An der Startupfair werden zehn Finalisten des Startup-Battle gelegenheit für kurze Pitches vor einer Jury und dem Publikum anzubringen; nach den beiden Halbfinals bewerben sich drei Finalisten mit ausführlicheren Präsentationen um den Gesamtsieg.
Die Bewertungskriterien sind nebst dem Voting-Resultat die Innovationskraft, das Geschäftsmodell sowie die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Die Qualifikationsphase des Battle ist ab sofort offen; Interessenten, ob nun bereits als Startup aktiv oder kurz vor der Gründung eines Unternehmens stehend, können sich auf der Landingpage der Startupfair in die Qualifikation einbringen.