Im Umfeld von Universitäten und Hochschulen steigt das Gründungsfieber: Allein im Raum Zürich machen Neugründungen aus Uni und ETH 70 Prozent der total gemeldeten Startups aus. Und: Sie haben eine hohe Erfolgschance.

ausriss
An der Uni Zürich sind es laut Tages-Anzeiger zwar nur 47, wogegen die ETHZ 229 Startups vermeldet.

Das liegt laut Experten einerseits an das Gründerumfeld, das in den technischen Bereichen grösser ist und daran, dass an der Uni noch nicht so lange wie an der ETH für Gründungen geworben und ausgebildet wird.

Dennoch seien noch so viele Startups aus der Hochschulszene hervorgegangen wie jetzt, sagt Nik Wensauer von Startupmonitor.ch. Und Beat Schillig vom Institut für Jungunternehmen gibt den Akademiker-Startups die besten Chancen: «Über 80 Prozent der Start-ups aus dem universitären Umfeld existieren nach fünf Jahren noch», sagt er. Der ganze Artikel über Hochschul-Startups ist im Tagi vom 8.9. erschienen.