Drei Startups haben anlässlich des Venture Kick im Technopark in Zürich einen Geldpreis von je 10‘000 Franken erhalten.
Die drei Startups Kofatec, SigmaTools und Henschel Robotics haben die Jury am Venture Kick diese Woche im Zürcher Technopark überzeugt. Sie wurden aus acht Pitchs von Startups ausgewählt. Die drei Gewinner erhalten je einen Geldpreis von 10‘000 Franken und haben Chancen in die zweite Runde zu kommen, in der 20’000 Franken Startkapital zu holen sind.
Gesunde Kühe dank Kofatec
Kofatec hat ein kleines, handliches Gerät entwickelt, das auf dem Hof eine Qualitätsbeurteilung von Rinder-Kolostrum vollziehen kann und die Tiere in Bezug auf Immunglobulin (IgG) auf allen Ebenen unterstützt. IgG spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem der Tiere und in der Übertragung von Krankheiten von Kuh auf Kalb. Das Tool ist für den Einsatz bei Farmbetrieben weltweit geeignet und ein wichtiges Werkzeug für Bauern.
Energieeinsparung in der Industrie mit SigmaTools
Das Team rund um Adam Gontarz hat ein Gerät entwickelt, das eine detaillierte Messung des Ressourcenverbrauchs von Werkzeugmaschinen erlaubt. Es ermöglicht Industriebetrieben ihren Maschinenpark zu bewerten und den Energieverbrauch der Maschinen nachhaltig zu optimieren. Das ermöglicht Kosteneinsparungen von mehreren tausend Franken pro Jahr. Die nachhaltige Produktion von Industriebetrieben kann durch SigmaTools verbessert werden.
Schneller und zuverlässiger Servomotor von Henschel Robotics
Chris Henschel hat mit dem HD Drive Robotics einen einfach zu bedienenden elektrischen Servomotor entwickelt. Die schnelle Reaktionszeit und die ausgeklügelten Schnittstellen machen seinen Direktantrieb zu einem zuverlässigen Motor für hochpräzise Anwendungsfelder in der Industrie, aber auch im wachsenden Freizeitbereich. Der hohe Drehmoment und die Genauigkeit unterscheiden den HD Drive Robotics von anderen Anbietern.