Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Jacando auf Kurs

Das Startup Jacando aus Basel hat im vergangenen Jahr Jobs „im Wert“ von fast zwei Millionen Franken ausgeschrieben. Die Online-Jobbörse bietet Nebenjobs und Mini-Jobs auf seiner Plattform in der ganzen Schweiz an. 2013 konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Kundenstamm kontinuierlich steigern und hat Neuaufträge im Wert von rund 1,9 Millionen Franken generiert. Mit der Einführung eines Angebots für Unternehmen habe Jacando sein Wachstum nochmals steigern können, wie das Unternehmen meldet. Dabei sei Jacando auch eine Partnerschaft mit dem Startup BringBee eingegangen (News von letzter Woche).

Auch wenn der Anteil noch klein ist: Die Solarbranche wächst

Sonnenenergie scheint in der Schweiz weiter zu boomen. Wie der Branchenverband Swisssolar vermeldet, hat sich die Energie von Solarzellen 2013 auf 1% des gesamten Stromverbrauchs nahezu verdoppelt. Damit könne der Energiebedarf von 200 000 Haushalten abgedeckt werden. Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz Solaranlagen mit einer Gesamtfläche von 2,1 Quadratkilometern installiert. Die neuen Anlagen haben eine Leistungsfähigkeit von etwa 300 Megawatt, womit sich die Gesamtleistung im Land auf rund 730 Megawatt beläuft.

Parku bietet Parkplätze in Zug an

Der Online-Anbieter von Privatparkplätzen Parku bietet seinen Dienst in einer weiteren Schweizer Stadt an – nämlich in Zug. Auch dort werden zeitweise leer stehende Parkplätze von Firmen und Privaten über die App an Parkplatzsucher angeboten. In Zug bietet Parku bis jetzt rund 30 Parkplätze an guten Lagen wie an der Bundes- sowie an der Baarerstrasse an. Parku verrechnet für einen Parkplatz zwischen zwei und drei Franken pro Stunde. Inzwischen gibt es Parku in Deutschland neben Berlin auch in einer zweiten deutschen Millionenstadt – in Hamburg.

Interessant für Startups und Jungunternehmer: Die wichtigsten Gadget-Trends von Neuerdings.com

Unser Schwesterblog neuerdings.com, der über die neusten Gadgets und aktuelle Trends der Branche berichtet, hat ein e-Book publiziert, das ab sofort 24 Stunden lang gratis zum Download bereits steht. Neuerdings publiziert pro Jahr rund 1000 Beiträge zum Thema Gadgets – viele Beiträge sind auch lange nach Erscheinung noch interessant und lesenswert. Das Team hat das Archiv nach den spannendsten Beiträgen durchsucht und als Buch zusammengestellt.

Diese Woche haben wir über Mobile Games berichtet – dabei wurde auch Train Fever. Vor genau einem Jahr haben wir bereits über TrainFever geschrieben. Damals haben sie das inzwischen erfolgreiche Projekt als Crowdfunding ausgeschrieben.
Schweierz Startup versucht Spieleentwicklung via Crowdfunding.