An der ETH fand gestern die Preisverleihung „Venture“ an der ETH in Zürich statt: Gewinner des Abends war L.E.S.S. aus Lausanne, ein Startup, das sich mit innovativen Beleuchtungstechnologien beschäftigt. Das Preisgeld betrug gesamthaft 150 000 Franken.

Die Gewinner Yann Tissot und Simon Rivier  von L.E.S.S.

Die Gewinner Yann Tissot und Simon Rivier von L.E.S.S.

Gestern Abend hat die Jury entschieden und zehn Gewinner aus insgesamt 141 eingereichten Businessplänen ausgewählt. Gewinner des Abens sind Yann Tissot und Simon Rivier von L.E.S.S. aus Lausanne. Sie haben ein ultra-dünne und extrem helle Lichtsensoren entwickelt, die eine ernsthafte Alternative zu den heutigen LED´s werden könnten. Für den Höhepunkt des Wettbewerbs wurden 150 000 Franken gutgesprochen.  Die Innovation und der Unternehmergeist scheinen dieses Jahr besonders gross gewesen zu sein – eine Rekordzahl von Teilnehmern zeigt das: 239 Teams reichten ihre Geschäftsideen in der ersten Phase ein , gefolgt von 141 Teams in der zweiten Phase. Die teilnehmenden Startups kamen vor allem aus den Bereichen ICT und Life Sciences.

 

Gestern fand die Venture-Preisverleihung in der ETH statt. Nach Präsentationen für potenzielle Investoren als Teil des „Investor Day“ präsentiert jeder der Top-5- Teams ihre Ideen für die Jury. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Verleihung vergeben, die von Annina Frey moderiert wurde. Ein Highlight war der Vortrag von Joseph Jimenez, CEO der Novartis, der seine Sicht über Innovation auf dem heutigen Markt erzählte.

 

Die Gewinner

1. Platz

L.E.S.S. (Electronics/Hardware – EPFL Lausanne)
Das Gewinner-Startup entwirft ultra-dünne Displays und innovative Beleuchtungstechnologien. www.less-optics.com

2. Platz

SamanTree Technologies (Medtech – EPFL Lausanne)

Das Startup entwickelt Operationsmikroskope und ermöglichen damit eine Verbesserung bei der chirurgischen Entfernung von Tumors  www.samantree.com

3. Platz

Gimball (Electronics/Hardware – EPFL Lausanne)

Gimball ist ein sich verändernder Flugroboter, der durch Türen und in komplexen Umgebungen geflogen werden kann. Er kann stabil bleiben, auch wenn es zu Kollisionen kommt und findet zahlreiche Anwendungen. www.gimball.co

4. Platz

Polyneuron Pharmaceuticals (Pharma/Biotech – Universität Basel)

Polyneuron Pharmaceuticals hat eine neuartige Wirkstoffklasse zur Behandlung von Auto-Immunerkrankungen entwickelt. Die „Anti- Körper -Einfang „-Technologie hat das Potenzial, Anti-Körper zu unterdrücken.

5. Platz

rqmicro (Food/Agriculture – ETH Zurich)

Rqmicro bietet ein neuartiges System für die rasche Erfassung von Wasser- und Krankheitserregern in Lebensmitteln an. www.rqmicro.ch