Das IFJ feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum: Zusammen mit zahlreichen Jungunternehmer, Investoren und Vertreter der Wirtschaft hat Beat Schilling und seine Mitarbeiter vom Institut für Jungunternehmen gestern im „Tribhuus“ gefeiert.

Seit 1989 dreht sich beim IFJ alles um den Traum der eigenen Firma. Daraus sind Tausende erfolgreicher Jungunternehmen entstanden, die der Schweizer Wirtschaft zahlreiche Jobs beschert haben. Diese Tätigkeit wurde gestern gebührend im Restaurant Tribhuus in Zürich gefeiert. Rund 300 Persönlichkeiten aus der Startup-Szene sowie Investoren und Wirtschaftsführer versammelten sich zu einem geselligen Abend, der vor allem das Networking fördern sollte.

Nach dem Apéro sprachen in einer Podiumsdiskussion die Partner des IFJ über die Startup-Szene Schweiz. Auf der Bühne versammelten sich Thomas Köberl von ABACUS Research AG, Patrik Linder von der Schweizerischen Mobiliar, Nicole Walker von der PostFinance AG und Roger Wüthrich-Hasenböhler von der Swisscom AG. Dieser fand löbliche Worte für die Schweizer Startup-Szene und zog gar Parallelen zum Silicon Valley: „Die Schweizer Jungunternehmer sind auf Augenhöhe mit den amerikanischen Startups“.

Als Highlight des Abends erfolgte der Vortrag von Starcoach Boris Grundl. Mit seinen Vorträgen fesselt er Führungskräfte in Grossunternehmen wie Novartis, BMW und den Deutschen Bundestag. Mit seiner Darbietung zwischen lehrreichen Tipps und Tricks sowie einer Prise Humor zog er mit seinem Motto „Steh auf! Und werde der Beste, der du sein kannst!“ das Publikum in seinen Bann. Die Gäste wurden schliesslich mit einem reichhaltigen Buffett mit Paella, Olma-Bratwürste und einer Vielfalt von Salaten verwöhnt. Und es blieb noch Zeit für einen regen Austausch und ein ausgeprägtes Networking bei einem Bier oder einem Drink an der Bar.

Lesen Sie auch den ausführlichen Bericht über den Abend auf der Website des IFJ.