Schub für die Fintech-Szene Schweiz: Das Zürcher Startup Knip hat mit der Teilnahme des Schweizer Venture Capitalist Redalpine eine Serie A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Unter den Investoren ist der holländische Fintech-Fond Orange Growth Capital (OGC) sowie zwei Business Angels aus der Schweiz und Deutschland.

Fintech ist in der Schweizer Startup-Szene definitiv ein Thema geworden. Immer mehr investieren Fonds in Startups, die sich mit dem technologischen Wandel der Finanzindustrie beschäftigen. Wie Fintech-Experte Marc P. Bernegger bereits im Startwerk-Interview erklärte, gibt es für Fintech-Startups aus der Schweiz ein grosses Potenzial, sich auf dem Finanzplatz zu positionieren. Nun hat die Zürcher Knip AG, die mit dem Versicherungs-App Knip den Markt erobern will, eine Serie A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Auch Bernegger sagte im Interview, man solle dieses Startup im Blickfeld behalten: “Sie verfügen über ein gutes Team und können einen grossen Markt angehen”, sagt er. Knip wurde im September 2013 in Zürich von Dennis Just und Christina Kehl gegründet und hat zwölf Mitarbeiter an den Standorten Zürich und Berlin. Zudem ist das Startup bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA registriert.  Zu den Investoren der Runde gehören der holländische Fintech-Fund Orange Growth Capital (OGC) sowie zwei Business Angels aus der Schweiz und Deutschland. Alle Investoren sind Spezialisten im Bereich Fintech. Mit an Bord ist auch der Schweizer Venture Capitalist Redalpine. Der VC nennt Knip „die erste volldigitale Versicherung der Schweiz“.  Mit der App von Knip können Nutzer alle Versicherungen in einer einzigen App managen. Zudem bietet Knip ihren Kunden eine halbjährliche Überprüfung ihrer Finanzen, die dann zu besseren Produkten und Angeboten führen. Mit den Investoren erhält Knip einen Kontakt zu einem internationalen Netzwerk sowie Expertise in der Finanzbranche. Die Finanzierungsrunde soll das Wachstum von Knip weiter vorantreiben. Die App soll nun erstmals in der Schweiz starten, für 2015 ist aber bereits eine Internationalisierung geplant.