Zwar liegen die Gründungen im dritten Quartal dieses Jahres leicht hinter dem Vorjahr – trotzdem rechnen das Institut für Jungunternehmen und Bisnode für das gesamte Jahr mit einem neuen Rekord an Firmengründungen hierzulande. Insgesamt sind vom Juli bis September 9 468 neue Firmen ins Handelsregister eingetragen worden.

Von Juli bis September 2014 wurden in der Schweiz insgesamt 9 468 Unternehmungen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies sind 91 Unternehmungen weniger als im dritten Quartal des Vorjahres. Diese Gründungsschwäche ist jedoch saisonal bedingt und als Sommerloch-Effekt bekannt. Das war auch im vergangenen Jahr schon so und tut einem allgemeinen Trend keinen Abbruch.

In den ersten neun Monaten 2014 stiegen die Neueintragungen ins Handelsregister um drei Prozent. Die Firmengründer gründeten starteten gesamthaft 30 675 Unternehmungen. Gegenüber dem Vorjahr gab es den grössten Zuwachs an Neugründungen in der Nordwestschweiz und in Zürich. Für die letzten drei Monate des Jahres 2014 erwartet die Experten von Bisnode und dem Institut für Jungunternehmen IFJ einen deutlichen Zuwachs bei den Neugründungen. Für das Gesamtjahr 2014 können voraussichtlich rund 41 500 Gründungen erwartet werden. Das ist ein absolutes Hoch, das seit der Führung des Handelsregisters in den 80er-Jahren des 19. Jahrhunderts, nicht so gemessen wurde.