Ein kompetenter Kenner der Startup-Szene Schweiz als neuer Online-Redaktor für Startwerk gesucht!

Nach rund einem Jahr werde ich meine Stelle als Online-Redaktor bei startwerk.ch schweren Herzens verlassen, da ich einen langen Zivildienst-Einsatz im Ausland leisten werde. Deshalb wird meine Stelle neu ausgeschrieben. Elektronische Bewerbungen können ab sofort hier eingereicht werden!

Online-Redaktor/in für startwerk.ch gesucht (50%) 

Als Online-Redaktor/in trägst du die Verantwortung für startwerk.ch und schreibst Beiträge für den Blog. Deine Aufgabe ist es, die Leserschaft regelmässig mit spannenden Startup-Geschichten zu versorgen.

Zu deinen Aufgaben gehören 

– Themenwahl und Themenplanung

– Recherche und Verfassen der Beiträge

– Redaktion und Produktion in unserem Content Management System

– Akquisition und Betreuung von Gastautoren sowie Redaktion derer Beiträge

– Online Community Management und Betreuung des Social Media Auftritts von startwerk.ch

– Kontaktpflege mit Startups und Entscheidungsträgern aus der Startup-Szene

– Besuch von Events, Vorträgen, etc.

Was du mitbringst 

– Laufendes oder abgeschlossenes Hochschulstudium (diese Stelle eignet sich als optimale Ergänzung zu einem Studium), deine Arbeitszeiten kannst du flexibel gestalten.

– Du verfügst über einen sicheren Schreibstil und über erste journalistische Erfahrungen.

– Du hast Erfahrung in der Produktion von Online-Inhalten.

– Du kennst dich bestens mit Social Media, Fotobearbeitung und idealerweise Videoschnittprogrammen aus.

– Du interessierst dich für Technologie- und Wissenschaftstrends, wirtschaftliche Zusammenhänge und die Startup-Szene in der Schweiz.

– Du begeisterst dich für neue Unternehmerideen und bist in der Lage, neue Geschäftsmodelle fundiert, aber auch kritisch zu beurteilen.

Über das IFJ Institut für Jungunternehmen AG 

startwerk.ch ist ein Blog, der in Zusammenarbeit mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen realisiert wird. Seit 1989 begleitet das IFJ Firmengründer/innen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Die um das Institut entstandene Startup-Szene umfasst mehr als 60’000 Jungunternehmen. Als führende Anlaufstelle für Startups in der Schweiz bietet das Unternehmen Förderprogramme (www.venturelab.ch), einen Seed-Fonds (www.venturekick.ch), begleitete Firmengründung, Business- und Buchhaltungs-Lösungen inkl. Businessplan-Tools, Intensivkurse, Networking-Events sowie diverse Online-Plattformen als kostenlose Informationsquellen. Namhafte Partner wie ABACUS, Die Mobiliar, PostFinance und Swisscom setzen auf die Zusammenarbeit mit dem IFJ: www.ifj.ch und www.startup.ch.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine elektronische Bewerbung mit allen nötigen Unterlagen an:
Tina Lohfing, Kommunikation, IFJ Institut für Jungunternehmen, tina.lohfing@ifj.ch

Stellenausschreibung als PDF